Industriegeschichts-Verein plant Ausstellung zur Geschichte des Festspielhauses

04. März 2024 , 05:27 Uhr

Seit etwa anderthalb Jahren gibt es einen Verein aus Geschichtsinteressierten, die ein Industriemuseum in Bayreuth aufbauen wollen. Der Ort soll die Geschichte der Stadt dokumentieren und zeigen, dass weltbekannte Orte wie das Festspielhaus und das Markgräfliche Opernhaus ohne die Bayreuther Fabriken aus dem 19. Jahrhundert nicht existieren würden. Bis zum Ziel eines eigenen Museums ist es allerdings noch ein weiter Weg. Losgehen soll es im Sommer mit einer vierwöchigen Ausstellung im Steingraeber-Haus. Der Vorsitzende Florian André Unterburger:

„Der Titel wird sein: ‚Hilf Richard, sein Festspielhaus zu bauen‘. Das heißt, selber als Besucher kann und soll man spielerisch kleine Aufgaben lösen und durch die Aufgaben Kapital sammeln. Am Ende sollte man genug haben, um das Festspielhaus auch wirklich bauen kann. Das war ja auch geschichtlich gesehen die Herausforderung für Wagner, dass er genug Geld herangeschafft hat, dass das Festspielhaus Realität wurde.“

Die Ausstellung soll am 19. Juli eröffnen, eine Woche vor Beginn der Festspielzeit. Der Verein organisiert auch regelmäßig Stadtführungen. Die Termine finden Sie hier: https://industriemuseum-bayreuth.de/

mz

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Bayreuther Festspiele 2024 gehen nächste Woche zu Ende Am Dienstag (27.8.) endet die diesjährige Festspielzeit in Bayreuth. Am letzten Aufführungswochenende gibt es nochmal die Opern „Parsifal“, „Tristan und Isolde“, „Götterdämmerung“ und „Tannhäuser“ zu sehen.   Wir blicken schonmal zurück auf die diesjährige Festspielzeit: Ein besonderes Erlebnis für viele Bayreuther dürften die beiden ‚Festspiel Open Airs‘ gewesen sein. Da hat das Festspielorchester live und 09.10.2023 Verein möchte Industriemuseum in Bayreuth aufbauen Die Stadt Bayreuth hat eine sehr lange und bewegte Industriegeschichte. Und viele Bauwerke wie das Festspielhaus oder das Markgräfliche Opernhaus würde es ohne die Bayreuther Industrie in dieser Form heute nicht geben. Eine Gruppe von Geschichtsinteressierten hat letztes Jahr einen Förderverein gegründet. Sie wollen ein Industriemuseum aufbauen, das die Geschichte des Industriestandortes Bayreuth dokumentieren soll. 21.08.2024 Ehrung für langjährige Bayreuther-Festpiel-Mitwirkende Große Ehre für langjährige Mitwirkende bei den Bayreuther Festspielen. Bei einer Feierstunde in der Villa Wahnfried wurden 34 Menschen geehrt, die für einen reibungslosen Festspielablauf sorgen. Solisten, Mitglieder der künstlerischen Assistenz oder des Festspielorchesters, aber auch Statisten wurden geehrt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger übergab zur Ehrung beispielsweise Steinkrüge mit Bayreuther Wappen oder die Richard-Wagner-Medaille. Der Termin 08.08.2024 Kostenlose Energieberatung für Vereine in Bayreuther Region Der Landkreis und die Stadt Bayreuth bieten den Vereinen der Region jetzt kostenlose Energieberatungstermine vor Ort an. Energieeffizienzexperten untersuchen dann zum Beispiel das Vereinsheim auf technische oder bauliche Schwachstellen und machen dem Verein dann Vorschläge, wie er Energie und damit Kosten sparen kann. Diese kostenlosen Beratungen ermöglichen Fördermittel des Freistaats. Das Angebot besteht vom 15.