BAYREUTH – Die vhs Bayreuth bietet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Bayreuth am Dienstag, 22. Oktober, um 18.30 Uhr, in der BlackBox des RW21 eine Infoveranstaltung zum Thema Heizung an. Treffpunkt ist um 18.15 Uhr vor dem RW21.
Warum brauchen wir eine Wärmewende? Welche Bepreisungen sind bei Öl und Gas zu erwarten? Welche Optionen für klimaneutrales Heizen existieren und wie realistisch sind sie? Wie funktioniert eine Wärmepumpenheizung? Was muss man bei der Umstellung beachten? Welchen Anteil des Wärmepumpenstroms kann man mit PV erzeugen? Wissenschaftler Dr. Stefan Holzheu vom BayCEER der Uni Bayreuth erklärt nicht nur den Hintergrund, warum die Umstellung auf erneuerbare Wärme in Zeiten der fortschreitenden Klimakrise unumgänglich ist – er hat auch im eigenen Altbau den Schritt zur Wärmepumpe mit Photovoltaik gewagt und kennt sich rund um das Thema bestens aus. Zudem stellt er ein selbst entwickeltes Online-Tool vor, mit dem man abschätzen kann, wie effizient eine Wärmepumpe im eigenen Haus arbeiten würde und welchen Anteil des Wärmepumpenstroms man mit PV abdecken könnte.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung bei der vhs Bayreuth unter Telefon 0921 50703840 oder www.vhs-bayreuth.de wird gebeten.