"Initiative Klinik retten": Bürgerbegehren in Tirschenreuth

01. April 2024 , 22:32 Uhr

Die Menschen in Tirschenreuth wehren sich gegen die Schließung der Notaufnahme des Krankenhauses. In der Karwoche haben sie eine Unterschriftensammlung gestartet, mit der sie am Ende einen Bürgerentscheid erzwingen wollen. Bis Mittwoch (3.4.) braucht die „Initiative Klinik retten“ Unterschriften von 4.350 von über 18-jährigen Stimmberechtigten. Konkret geht es ihr um die geplante Krankenhausreform des Bundes. In einem Referentenentwurf steht, dass man eine Station der Inneren Medizin und der Allgemeinen Chirurgie in maximal 30, andere Stationen in höchstens 40 Minuten erreichen muss. Durch die geschlossene Notaufnahme in Tirschenreuth, müssen Patienten auf die Krankenhäuser in Marktredwitz oder Weiden ausweichen, die mindestens 50 Minuten entfernt sind.

Außerdem fordert die Initiative die Geriatrie in Erbendorf zu behalten und von den Überlegungen abzurücken, ab dem kommenden Jahr auch den Standort Kemnath zu entschlacken.

red

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Bürgerbegehren unzulässig: Initiative "Klinik retten" rechtliche Prüfung Der Tirschenreuther Kreistag hat das Bürgerbegehren der Initiative „Klinik retten“ für unzulässig erklärt. Die Gruppe will den Ablehnungsbescheid nun rechtlich prüfen lassen. Laut der Bürgerinitiative kostet das wohl einige tausend Euro. Sie wolle versuchen, das Geld über Spenden zusammenzubekommen. „Klinik retten“ hatte für den Erhalt der Notaufnahme des Tirschenreuther Krankenhauses rund 7.800 Unterschriften gesammelt. Die 27.11.2024 Brand bei Ziegler: Betrieb im Landkreis Neustadt betroffen Jetzt auch noch Großbrand bei der Firma Ziegler. Aktuell vergeht kaum ein Tag ohne eine Meldung über die Ziegler Group aus dem Landkreis Tirschenreuth. Der Holzkonzern mit einem der größten Sägewerke Europas hat Insolvenz angemeldet und steckt in vielen Unternehmen in der Region mit drin. Gestern (26.11.) Nachmittag stand ein Gebäude in einem holzverarbeitenden Betrieb, 18.10.2024 Spendenaktion: Geschenke für krebskranke Kinder Schwer kranke Kinder zum Lachen bringen. Das ist die Mission von Marcel Wenzlaff und deshalb hat er wieder eine Spendenaktion gestartet. Krebskranke Kinder im Erlanger Krankenhaus sollen davon profitieren. Dort werden auch Bayreuther Kinder mit einer Krebserkrankung behandelt, deshalb habe er sich dieses Krankenhaus ausgesucht, teilt der Spendensammler im bunten Anzug mit. Mit mehr als 18.10.2024 Spendenaktion: Geschenke für krebskranke Kinder Schwer kranke Kinder zum Lachen bringen. Das ist die Mission von Marcel Wenzlaff und deshalb hat er wieder eine Spendenaktion gestartet. Krebskranke Kinder im Erlanger Krankenhaus sollen davon profitieren. Dort werden auch Bayreuther Kinder mit einer Krebserkrankung behandelt, deshalb habe er sich dieses Krankenhaus ausgesucht, teilt der Spendensammler im bunten Anzug mit. Mit mehr als