Insolventes Pflegeheim in Weißenstadt: Bewohner werden durch Leiharbeiter versorgt

19. Februar 2024 , 16:59 Uhr

Es gibt kaum ein Pflegeheim hier in der Region, das nicht über Personalprobleme klagt. Im Alten- und Pflegeheim in Weißenstadt hat sich die Lage jetzt am Wochenende aber so sehr verschärft, dass es die Betreuung der eigenen Bewohner gar nicht mehr sicherstellen kann. Jetzt greift der Landkreis Wunsiedel der Einrichtung unter die Arme.

Die besonders pflegebedürftigen Bewohner sind schon in anderen Einrichtungen untergekommen. Die restlichen Bewohner können bald nur noch über Leiharbeiter versorgt werden. Über das Wochenende hat das Landratsamt Wunsiedel das Bayerische Rote Kreuz im Eilverfahren zur Unterstützung gewonnen. Im Laufe der Woche werden die Leiharbeiter nachrücken. Für das neue Personal kommt der Landkreis Wunsiedel finanziell selbst auf. Allerdings erstmal nur bis März. Der Landkreis könne die Folgen der Insolvenz eines privaten Unternehmens nicht dauerhaft aus öffentlicher Hand abfangen, heißt es aus dem Wunsiedler Landratsamt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Kommunbräu-Streit: Wirtin wird wohl Insolvenz anmelden Neues vom Kulmbacher Kommunbräu-Streit. Die Wirtin wird wohl Insolvenz anmelden. Am Bayreuther Arbeitsgericht hat der Prozess von zwei ehemalige Mitarbeiterinnen der Gaststätte begonnen. Sie klagen, weil sie seit Monaten auf ihr Gehalt warten. Der Kurier berichtet vom Auftakt. Die Wirtin Foteini Batzaka war zwar selbst nicht im Gericht, aber eine Vertreterin. Und die hat gesagt: 30.08.2024 Insolvenzverfahren der Bayreuth Tigers aufgehoben Das Insolvenzverfahren der Bayreuth Tigers ist aufgehoben. Den Abschluss des Insolvenzverfahrens der Bayreuth Tigers vermeldet Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Das Amtsgericht Bayreuth hat am 29. August 2024 das Insolvenzverfahren der Gesellschaft aufgehoben. Die neu firmierte onesto Tigers Bayreuth Eishockey GmbH kann damit sämtliche Geschäfte ohne Mitwirkung des Insolvenzverwalters tätigen. Zuletzt war der 24.08.2024 Update: 14-Jährige aus Weißenstadt wieder da +++UPDATE der Polizei+++ 14-Jährige aus Weißenstadt wohlbehalten zurück  WEISSENSTADT, LKR. WUNSIEDEL. Die seit Freitag, 16. August 2024, vermisste 14-Jährige aus Weißenstadt konnte am Freitagabend in Mittelfranken wohlbehalten aufgegriffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung ist somit beendet. Die oberfränkische Polizei bedankt sich für die Unterstützung bei der Fahndung.   Eine Vermisstenmeldung der oberfränkischen Polizei: Seit vergangenen Freitag (16.8.) 18.08.2024 Fahrraddiebstähle auf Campingplatz und bei Testfahrt Es sind am Wochenende hier in der Region schon wieder mehrere hochwertige Fahrräder verschwunden. Am Samstagmorgen (17.8.) haben Diebe auf dem Campingplatz in Weißenstadt ein E-Bike, ein Rennrad und ein Pedelec mitgehen lassen. Sie gehören allesamt einer Familie aus Gmünden. Den Zeitwert der Fahrräder beziffert die Polizei mit 6.000 Euro. Hinweise zu den geklauten Bikes