Insolvenzplan der Tigers jetzt auch rechtskräftig – Neustart gesichert

10. Mai 2024 , 15:41 Uhr

Insolvenzverwalter Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH gibt bekannt, dass der Insolvenzplan nun rechtskräftig ist und die Bayreuth Tigers damit gerettet sind. In den vergangenen 14 Tagen hat kein Gläubiger Einspruch gegen den Insolvenzplan zur Sanierung der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH (neu: onesto Tigers Bayreuth Eishockey GmbH) eingelegt. Das Insolvenzverfahren wird vom Amtsgericht Bayreuth in den nächsten Wochen aufgehoben und es kann somit in Bayreuth weiterhin Profi-Eishockey geben, da der Club die Lizenz für die Oberliga nun beantragen kann.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen Weg gefunden haben, um die Bayreuth Tigers zu erhalten und damit den Spielbetrieb zu sichern. Die Zustimmung zum Insolvenzplan ist ein starkes Signal für die Zukunft des Clubs. Nun ist die Rechtsmittelfrist abgelaufen und die Gesellschaft kann den Neustart vollziehen. Dafür wünschen wir Herrn Lünenborg von onesto und dem neuen Team viel Erfolg“, sagt Rechtsanwalt Roeger. Zusammen mit seinem PLUTA-Kollegen Diplom-Wirtschaftsjurist Holger Christian Buehler hatte er den Plan zuvor erarbeitet und beim Amtsgericht Bayreuth eingereicht.

Durch den rechtskräftigen Insolvenzplan wird der Investor onesto neuer Gesellschafter der GmbH, um den Club finanziell zu stabilisieren und den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Bereits am 28. März 2024 hatte der PLUTA-Anwalt einen Vertrag mit dem bayerischen Softwareunternehmen geschlossen. Geschäftsführer der onesto Tigers Bayreuth Eishockey GmbH ist Thomas Lünenborg, einer der Gesellschafter von onesto, die eine webbasierte Plattform für die Abwicklung von Geschäftsreisen anbietet. „Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die an diesem Prozess mitgewirkt haben – dem Insolvenzverwalter, den Gläubigern, den Verantwortlichen des Vereins und der Stadt Bayreuth sowie den Fans. Nun freuen wir uns darauf, mit vereinten Kräften eine vielversprechende Saison anzugehen. Das neue Logo der Bayreuth Tigers ist bereits ein erstes Zeichen für den Neuanfang“, so Thomas Lünenborg.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2025 Die Tigers gewinnen mit 4:3 gegen Peiting, der BBC verliert mit 68:80 in Karlsruhe Ein Sieg und eine Niederlage stehen für die Bayreuther Spitzenteams am ersten Sonntag (05.01.) des Jahres zu Buche. Gewonnen haben die Tigers Bayreuth. Im Heimspiel gegen den EC Peiting hat sich das Team von Trainer Larry Suarez mit 4:3 durchgesetzt. Schon am Mittwoch (08.01.) geht es für die Tigers weiter. Dann steht ein Auswärtsspiel beim 03.10.2024 Tigers feiern ersten Saisonsieg, jetzt geht's gegen Heilbronn Am Mittwoch (02.10.) haben die Tigers Bayreuth bei den Tölzer Löwen mit 5:3 gewonnen und damit ihren ersten Saisonsieg in der Eishockey Oberliga eingefahren. Jetzt geht es am Freitag (04.10.) Abend mit einem Heimspiel weiter. Um 20 Uhr empfangen die Bayreuther die Heilbronner Falken. tas 26.09.2024 Tigers Bayreuth: Co-Trainer raus Die Eishockey-Saison in Bayreuth läuft gerade mal eine Woche und schon wird der erste Rauswurf bekannt. Die Tigers Bayreuth trennen sich von Co-Trainer Morgan Persson. Das haben sie heute (26.09.) auf ihrer Instagram-Seite mitgeteilt. Sebastian Mayer wird dafür die nächsten Tage die Mannschaft im Training und Spiel unterstützen. Warum Persson gehen muss, fraglich. Darüber steht 30.10.2024 Tigers verlieren gegen Bietigheim Steelers Die Tigers haben gestern (29.10.) Abend 5:3 gegen die Bietigheim Steelers verloren – aber trotzdem ein gutes Spiel gegen den Tabellen Zweiten gemacht. So sieht es Tigers-Trainer Suarez nach dem Spiel. Er sagt: „Die Steelers sind eine wahnsinnig gute Mannschaft. Aber unsere Mannschaft hat gekämpft. Ich bin sehr stolz auf die Jungs in den letzten