Insolvenzverfahren bei Karstadt: Zukunft in Bayreuth weiter ungewiss

03. April 2024 , 18:07 Uhr

Hat der Karstadt in der Bayreuther Innenstadt noch eine Zukunft? Diese Frage ist zu Beginn der Woche wieder aufgetaucht. Am Montag (1.4.) hat das Amtsgericht Essen das Insolvenzverfahren für Galeria Karstadt Kaufhof eröffnet. Es ist das mittlerweile dritte Verfahren in den letzten dreieinhalb Jahren. Was bedeutet das für das Kaufhaus in der Bayreuther Innenstadt? Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:

„Was es für Bayreuth direkt heißt, können wir momentan leider noch nicht beantworten. Wir hatten jetzt gerade eine Videoschalte mit den beiden Beauftragten, die dafür eigentlich zuständig sind. Es wird aber so sein, dass das Ganze möglichst komplett verkauft werden soll. Es ist noch nicht sicher, welche Filialen weiter fortgeführt werden können und welche nicht.“

Ende April soll eine Liste vorliegen, welche Filialen in Deutschland geschlossen werden sollen und welche bleiben können. Währenddessen gehen die Planungen für einen neuen Supermarkt im Untergeschoss des Bayreuther Karstadt ganz normal weiter.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Feuerwerks- und Waffenverbot an Silvester in der Bayreuther Innenstadt Bayreuth sagt „Nein“ zu Böllern in der Innenstadt. Auch in diesem Jahr gilt in Bayreuths Innenstadt ein striktes Feuerwerksverbot zu Silvester. Besonders die historischen Viertel wie die Opernstraße mit dem Opernhaus, die Friedrichstraße und der Hofgarten sind geschützt. Zusätzlich wird die Innenstadt zur Waffen- und Messerverbotszone erklärt – ein Schritt, den auch die Polizei unterstützt, 29.10.2024 Antrag auf Erweiterung des Blindenleitsystems Das Blindenleitsystem in Bayreuth soll erweitert werden. Das sei dringend nötig, heißt es in einem Antrag der Bayreuther SPD-Fraktion an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Im Vergleich habe Bayreuth schon ein gut ausgebautes Leitsystem, allerdings müssten zwei wichtige Lücken noch geschlossen werden: Zum einen zwischen dem ZOH und dem Stadtparkett, da dort viele Menschen vom Bus zur 24.09.2024 Neuer Jugendsozialarbeiter in Bayreuths Innenstadt Bayreuth hat einen neuen Streetworker. Sven Weiß ist seit Anfang des Monats als Mobiler Jugendsozialarbeiter in Bayreuths Innenstadt unterwegs. Mit seinem Lastenfahrrad besucht der 44-Jährige Jugendliche an Treffpunkten wie der Wilhelminenaue oder dem Menzelplatz. Als Ansprechpartner und Vertrauensperson will er Jugendlichen bei schulischen, beruflichen oder persönlichen Problemen zur Seite stehen. Zuvor war er bereits als 02.08.2024 Neue Läden in Bayreuth Es tut sich etwas bei den Leerständen in der Bayreuther Innenstadt. Zum Beispiel macht am Sternplatz in der Fußgängerzone eine neue Café Patisserie auf. Außerdem gibt es neues zur ehemaligen „Süßen Quelle“. Das Unternehmen hatte ursprünglich zwei Filialen in Bayreuth. Die eine ist der ersten Insolvenz des Konzerns „Deutsche Confiserie Holding“ zum Opfer gefallen. Das