Insolvenzverfahren der Bayreuth Tigers aufgehoben

30. August 2024 , 10:46 Uhr

Das Insolvenzverfahren der Bayreuth Tigers ist aufgehoben. Den Abschluss des Insolvenzverfahrens der Bayreuth Tigers vermeldet Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Das Amtsgericht Bayreuth hat am 29. August 2024 das Insolvenzverfahren der Gesellschaft aufgehoben.

Die neu firmierte onesto Tigers Bayreuth Eishockey GmbH kann damit sämtliche Geschäfte ohne Mitwirkung des Insolvenzverwalters tätigen. Zuletzt war der Verwalter aus rechtlichen Gründen beispielsweise noch bei buchhalterischen Angelegenheiten involviert. Dies ist rechtlich geregelt, solange ein Insolvenzverfahren noch nicht beendet ist.

Rechtsanwalt Peter Roeger sagt: „Das Verfahren ist aufgehoben und die Tigers können jetzt auch aus rechtlicher Sicht den Neustart vollziehen. Wir wünschen dem Eishockeyclub viel Erfolg für die neue Saison.“ Im Frühjahr 2024 konnte PLUTA-Sanierungsexperte Roeger die Rettung und den Neustart der Tigers sichern, da die Gläubiger dem Insolvenzplan zustimmten. Zuvor hatte Roeger gemeinsam mit Diplom-Wirtschaftsjurist Holger Christian Buehler den Plan erarbeitet und beim Amtsgericht Bayreuth eingereicht. Durch den Insolvenzplan wurde der Investor onesto neuer Gesellschafter der GmbH, um den Club finanziell zu stabilisieren und den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Geschäftsführer der onesto Tigers Bayreuth Eishockey GmbH ist Thomas Lünenborg, einer der Gesellschafter von onesto, die eine digitale Plattform für Geschäftsreisen anbietet.

Lünenborg sagt: „Mein besonderer Dank gilt Peter Roeger, der durch sein professionelles und vor allem auch persönliches Engagement überhaupt ermöglicht hat, dass in Bayreuth weiterhin Oberliga-Eishockey zu sehen ist. Wir haben einen sehr guten Kader zusammengestellt und eine, in Anbetracht der Umstände und extrem knappen Zeit, respektable Saisonvorbereitung absolviert, die am kommenden Donnerstag um 17.30 Uhr in der Vorstellung der Mannschaft für die Öffentlichkeit und am Tag darauf um 19.00 Uhr im ersten Heimspiel der Vorbereitung gegen Salzburg mündet.“

Im Juli 2024 haben die onesto Tigers Bayreuth die Lizenz für die kommende Spielzeit in der Oberliga Süd ohne Auflagen erhalten. Seit Mitte August befindet sich das Team im Training und am 1. September findet das erste Testspiel statt. Am 20. September startet die Mannschaft dann mit einem Heimspiel in die neue Saison.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Bayreuth Tigers: Insolvenzverfahren jetzt eröffnet Die Saison der Bayreuth Tigers in der Eishockey-Oberliga ist beendet. Wie es mit dem Spielbetrieb weitergeht, ist jetzt Sache des Insolvenzgerichts. Das ist das Amtsgericht Bayreuth. Nach Einholung eines gerichtlichen Sachverständigengutachtens ist das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH seit dem 1. März eröffnet. Das hat ein Gerichtssprecher mitgeteilt. Insolvenzverwalter – also 30.01.2024 Bayreuth Tigers: Noch Fragezeichen hinter nächstem Heimspiel Das für Dienstagabend (30.1.) angesetzte Spiel der Bayreuth Tigers gegen den EC Peiting in der Eishockey-Oberliga findet statt. Das hat der vorläufige Insolvenzverwalter der GmbH, Rechtsanwalt Peter Roeger bestätigt. Alle Voraussetzungen dafür seien erfüllt. Ein regionales Busunternehmen fahre die Spieler, die für die Tigers auflaufen werden. Für die Durchführung des kommenden Heimspiels am kommenden Sonntag 26.01.2024 Insolvenzdrama Bayreuth Tigers: EHC veröffentlicht Statement Nachdem die Bayreuth Tigers in dieser Woche einen Insolvenzantrag gestellt haben, meldet sich jetzt der Stammverein zu Wort: der EHC Bayreuth. Man bedauere den Schritt bei den Tigers zutiefst, heißt es in einer Mitteilung. Gleichzeitig äußert sich der EHC aber auch zur Pfändung der kompletten Tageseinnahmen am vergangenen Sonntag (21.1.). Es sei richtig, dass der 26.01.2024 Sonntagsspiel der Tigers abgesagt! Nach dem Insolvenzantrag der Bayreuth Tigers beim Amtsgericht ist das Oberliga-Spiel am Sonntag (28.1.) abgesagt. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird, ist indes noch unklar. Auch, was den Spielbetrieb der Tigers insgesamt anbelangt. In den Durchführungsbestimmungen des DEB heißt es: „Clubs, über deren Vermögen während der laufenden Saison oder vor Beginn der kommenden