Integrationspreis an Flüchtlingshilfe Thurnau verliehen

22. November 2023 , 16:14 Uhr

Geflüchtete in Deutschland brauchen Hilfe bei der Integration. Darum kümmern sich tausende Ehrenamtler. Das Projekt Flüchtlingshilfe Thurnau hat heute für sein Engagement den Integrationspreis der Regierung von Oberfranken erhalten. Seit 2015 unterstützt das Projekt Asylbewerber, die zu uns geflohen sind. Renate Liefländer-Cordes gehört dem Projekt an. Im Mainwelle-Interview sagt sie:

Ich glaube, dass wir sehr viel erreicht haben. Wir haben die Flüchtlinge, die damals da waren, zum großen Teil integriert, in Lohn und Brot gebracht, Wohnungen gefunden, ihnen geholfen, sich einzufügen, die westlichen Werte beigebracht, damit eine Integration gelingen kann, und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.

Der oberfränkische Regierungspräsident Florian Luderschmid betonte am Nachmittag, wie wichtig das Engagement der Ehrenamtlichen ist, und auch weiter sein wird. Insgesamt sind heute 7.000 Euro für die Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement im Bereich Integration zur Verfügung gestellt worden.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Große Sanierung der St. Laurentiuskirche in Thurnau auf Zielgeraden Die große Sanierung der St. Laurentiuskirche in Thurnau ist auf der Zielgeraden. Noch in diesem Jahr sollen die Baugerüste verschwinden, meldet der Kurier. Vor einigen Tagen ist die neue Glocke gekommen. Weihnachten kann wohl trotzdem dieses Jahr noch nicht in der Kirche gefeiert werden, weil dann noch Putz- und Aufräumarbeiten anstehen. Die Sanierung läuft jetzt 22.08.2024 Integrationspreis der Regierung von Oberfranken: Jetzt bewerben! Die Regierung von Oberfranken verleiht in diesem Jahr wieder den Integrationspreis. Eine Auszeichnung für besondere Verdienste um das kulturelle Miteinander und zur Förderung der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Bewerben können sich Kommunen, Verbände, Vereine sowie Einzelpersonen. Auch Vorschläge für den Integrationspreis nimmt die Regierung entgegen. Bewerbungsschluss ist am 30. September. Alle Informationen dazu finden 07.07.2024 Zwei Unfälle unter Alkohol: ein Autofahrer rammt ein Bushäuschen, einer überschlägt sich und wird aus dem Auto geschleudert Zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss haben die Polizei im Landkreis Kulmbach am Samstag (06.07.) beschäftigt. Zunächst hatte am Vormittag ein Autofahrer auf der B289 zwischen Mainleus und Kulmbach die Kontrolle über seinen Wagen verloren, ein anderes Auto gestreift und war in ein Bushäuschen gefahren. Dabei ist der Mann leicht verletzt worden. Bei dem Unfall ist Sachschaden 27.06.2024 Letzte Apotheke in Thurnau vor dem Aus: nächstgelegene dann erst in Neudrossenfeld Thurnau könnte seine letzte Apotheke verlieren. Inhaber Stephan Schaller will in den Ruhestand gehen, findet aber keinen Nachfolger. Sollte die Schloss-Apotheke zumachen, hätte das Auswirkungen auf den ganzen Thrunauer Raum, auch auf die Nachbargemeinde Kasendorf. Denn dort hat die Apotheke bereits aufgeben müssen. Die nächstgelegene Apotheke wäre dann in Neudrossenfeld. Wegen der Bürokratie und vor