Schule und Jugendhilfezentrum des Jean-Paul-Vereins ab April insolvenzfrei?

24. Januar 2024 , 07:54 Uhr

Nachdem die Stadtmission der Diakonie Bayreuth das Seniorenstift Glasenweiher als Investor übernehmen hat, zeichnet sich jetzt auch eine Lösung für die beiden anderen Einrichtungen des Jean-Paul-Vereins ab. Dabei handelt es sich um die Janus-Korczak-Schule und das Jugenhilfezentrum in der Hans-Sachs-Straße. Wie der Kurier berichtet, werde derzeit ein Insolvenzplan geschrieben. Stimmen die Gläubiger dem zu, könnten die Einrichtungen spätestens ab April insolvenzfrei sein, sagte der generalbevollmächtigte Rechtsanwalt Stefan Ettelt der Zeitung.

Unterdessen wolle der neue Investor im Seniorenstift am Glasenweiher unter anderem Geld in den Umbau und den Ausbau der Pflegeplätze stecken. Wie es zuletzt hieß, sei der Fortbestand der Einrichtung gesichert, die finanzielle Schieflage aber noch nicht behoben.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Diakonie Bayreuth übernimmt Seniorenstift am Glasenweiher Das Seniorenstift am Glasenweiher in Bayreuth ist gerettet. Wie der Jean-Paul-Verein mitteilt, hat sich ein Investor gefunden, der die Pflegeeinrichtung übernehmen möchte. Die Diakonie Bayreuth übernimmt das insolvente Seniorenstift in Zukunft vollständig. Die Bewohner und die rund 80 Mitarbeiter haben damit wieder eine langfristige Perspektive. Weil der Einrichtung Personal gefehlt hat, hat das Seniorenstift zuletzt 09.04.2024 Gute Aussichten für Standort Bayreuth? US-Investor will Galeria Karstadt kaufen Galeria Karstadt Kaufhof hat wohl einen Käufer. Wie das Handelsblatt meldet, wird die Warenhauskette der US-Investor NRDC Equity Partners übernehmen. Am Dienstag (9.4.) sollen die Verträge unterzeichnet werden. Die finale Entscheidung zu einer Übernahme durch einen neuen Eigentümer wolle die Gläubigerversammlung im Mai treffen. Galeria Karstadt Kaufhof hatte im Januar einen Insolvenzantrag eingereicht. Es ist 04.09.2024 Kommunbräu-Streit: Wirtin wird wohl Insolvenz anmelden Neues vom Kulmbacher Kommunbräu-Streit. Die Wirtin wird wohl Insolvenz anmelden. Am Bayreuther Arbeitsgericht hat der Prozess von zwei ehemalige Mitarbeiterinnen der Gaststätte begonnen. Sie klagen, weil sie seit Monaten auf ihr Gehalt warten. Der Kurier berichtet vom Auftakt. Die Wirtin Foteini Batzaka war zwar selbst nicht im Gericht, aber eine Vertreterin. Und die hat gesagt: 30.08.2024 Insolvenzverfahren der Bayreuth Tigers aufgehoben Das Insolvenzverfahren der Bayreuth Tigers ist aufgehoben. Den Abschluss des Insolvenzverfahrens der Bayreuth Tigers vermeldet Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Das Amtsgericht Bayreuth hat am 29. August 2024 das Insolvenzverfahren der Gesellschaft aufgehoben. Die neu firmierte onesto Tigers Bayreuth Eishockey GmbH kann damit sämtliche Geschäfte ohne Mitwirkung des Insolvenzverwalters tätigen. Zuletzt war der