Investor plant riesiges Industriegebiet in Lehen

21. Juni 2024 , 20:58 Uhr

Ein Industriegebiet, das größer ist als der gesamte Ort – Ein neues Bauvorhaben in Lehen, direkt an der B22, sorgt für viel Diskussion. Die GB&CIE GmbH plant eine Investition im mittleren zweistelligen Millionenbereich und hat sich vor etwa einer Woche die Grundstücke gesichert. Der Geschäftsführer Jürgen Lischka im Mainwelle-Interview:

„Wir wurden 2023 auf Lehen aufmerksam gemacht, durch einen Partner. Wir haben geprüft und festgestellt, dass bereits im Jahr 2020 viele Gemeinderäte sich für ein Gewerbegebiet ausgesprochen haben – deshalb Lehen als politische Kommune. Zweitens ist der Standort deshalb auch interessant, da er nicht durch andere Ortschaften führt und drittens natürlich, ohne Zweifel, ist die Nähe zur Autobahn ausschlaggebend.“

In dem Gebiet gibt es schon seit dem Jahr 2000 Pläne für ein Industriegebiet in diesem Bereich. Und nun sollen 300-400 Arbeitsplätze entstehen. Der Baubeginn ist für 2026 geplant.

Es gibt auch Gegenstimmen aus Lehen und Umgebung – Anika Bauernfeind, Sprecherin der Bürgerinitiative:

„In Bayreuth gibt es nicht wirklich viele Gebäude, die größer sind als das geplante. Da frage ich mich, muss so ein Gebäude-Komplex in einem Dorf mit 20 Häusern stehen? Direkt neben einer Wohnbebauung? Muss das auf die grüne Wiese gebaut werden? Es ist einfach eine Belastung für Natur und Mensch – was wir eben darstellen wollen, dass das nochmal betrachtet werden muss.“

Der Investor Jürgen Lischka sagt uns, dass sie die Wünsche von Behörden und Bürgerinitiative berücksichtigen wollen. Lehen soll zum Beispiel seine eigene Einfahrt behalten. Auch sei ihm eine ökologisch-natürliche Bauweise und viele Ausgleichsflächen wichtig.

Das Ziel ist, die finalen Pläne bei einer Bürgerversammlung in den nächsten Monaten als 3D-Objekt vorzustellen.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Bürgerentscheid über Monster-Gewerbegebiet bei Lehen Alle Weidenberger dürfen abstimmen. Es gibt einen Bürgerentscheid. Seit April gibt es Diskussionen um Pläne für ein riesiges Gewerbegebiet an der B22 bei Lehen. Eine Bürgerinitiative hat Unterschriften gesammelt. Jetzt hat ein Antrag im Gemeinderat zu einem Bürgerentscheid geführt, meldet der Kurier. Darin steht, dass so ein Gewerbegebiet „beachtliche Tragweite“ hat, gleichzeitig „enorme Potenziale“ für 19.10.2024 Verzögerungen bei Kita-Neubau in Weißenstadt In Weißenstadt entsteht eine neue Kita. Der Neubau der Kindertagesstätte am Lohbrunnen war jüngst Thema im Stadtrat. In der Einrichtung sollen drei Krippen- und drei Kindergartengruppen entstehen. Bürgermeister Matthias Beck: „Der aktuelle Stand ist, dass in diesem Jahr noch die Bodenplatte und die Brandschutzwände, die wesentlichen Betonmauern, installiert werden. Dann gehen wir in den Winter in 17.10.2024 Neuer E-Center in Bayreuth: Noch sechs Wochen bis zur Eröffnung Der Countdown läuft. Jetzt sind es noch sechs Wochen bis zur Eröffnung des neuen E-Centers im Bayreuther Industriegebiet. Seit gut zwei Jahren in dem ehemaligen Real-Markt in der Riedinger Straße Umbauarbeiten. Wie die EDEKA-Unternehmensgruppe mitteilt, laufen inzwischen die Ausstattungsarbeiten im Inneren des Gebäudes. Danach stünden noch die Abnahmen durch Sachverständige an. Am 28. November soll 16.10.2024 Bauantrag genehmigt: Netto in Untersteinach bleibt am alten Platz Beim Netto in Untersteinach bei Kulmbach bleibt so gut wie alles beim Alten. Der Einkaufsmarkt wird zwar abgerissen und neu gebaut – allerdings genau an selber Stelle, wo jetzt der alte steht. Der Gemeinderat hat jetzt einen entsprechenden Bauantrag genehmigt, so der zweite Bürgermeister Hans-Peter Röhrlein auf Nachfrage. Es hatte auch ein Neubau auf einem