Jahresausblick Goldkronach: welche Projekte stehen 2025 an?

20. Januar 2025 , 17:34 Uhr

Goldkronach startet voller Tatendrang in 2025. Bürgermeister Holger Bär gibt einen Jahresausblick über die großen Projekte. So soll das Gemeinschaftshaus am Marktplatz große Fortschritte machen. 2026 soll es fertig werden.

Die Umgestaltung des Pausenhofs der Alexander-von-Humboldt-Grundschule zum Mehrgenerationenhof ist ebenfalls in Planung, und am Festplatz wird ein Sanitärcontainer für Wohnmobilgäste errichtet. Große Investitionen fließen auch in die Infrastruktur: Die Kanalsanierung in der Sickenreuther Straße läuft bereits, ebenso die Erneuerung der Wasserleitung zwischen Pöllersdorf und Nemmersdorf. In der Peuntgasse soll ein neues Baugebiet mit 20 Bauplätzen entstehen. Und zusätzlich wird die Kronach zwischen Goldkronach und Kottersreuth renaturiert.

Weitere Projekte sind ein neuer Hort in der Grundschule, die Dorferneuerung in Brandholz und der Glasfaserausbau ab der zweiten Jahreshälfte.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Kronach zwischen Goldkronach und Kottersreuth erfolgreich renaturiert Ein Beitrag zum Umweltschutz in Goldkronach. Die Stadt hat jetzt einen Teil der Kronach renaturieren lassen. Auf einer Länge von rund 300 Metern fließt der Fluss jetzt wieder auf seinem natürlichem Weg. Für die Einweihung war auch Umweltminister Thorsten Glauber zu Besuch in der Region. Goldkronachs Bürgermeister Holger Bär: Es ist einfach ein Gewinn an 07.12.2025 Einbruchserie im Landkreis - Polizei sucht Zeugen Ein Mehrfamilienhaus in Nemmersdorf und Einfamilienhäuser in Goldkronach, Waizenreuth, Mehlmeisel und Fichtelberg: sie alle sind Freitag (5.12.) und Samstag (6.12.) Ziele von Einbrechern geworden. Die Täter drangen jeweils über Keller- oder Fensteröffnungen in die Häuser ein und gingen auf Beutezug. Sie stahlen Bargeld und Schmuck im fünfstelligen Wert und richteten erheblichen Sachschaden an. Die Kripo 19.11.2025 Keime im Trinkwasser: Stadt Goldkronach lässt chloren Im Trinkwasser einiger Ortsteile von Goldkronach haben Experten eine leichte Verunreinigung durch Keime festgestellt. Die Stadt weist darauf hin, dass das Wasser aktuell vorsorglich gechlort wird. Das sei gesundheitlich unbedenklich. Lediglich auf den Geschmack des Wassers könne sich das Chlor – eine sehr geringe Menge, wie es heißt – auswirken. Das gilt für die Ortsteile 10.11.2025 Maisel´s FunRun: Anmeldung startet morgen Die Anmeldung für den Maisel´s FunRun 2026 startet morgen Vormittag (11.11.). Der Lauf selbst ist wie gewohnt am Sonntag des Maisel´s Weißbierfests. Im kommenden Jahr ist das der 10. Mai. Morgen um 11 Uhr öffnet das digitale Portal für die Anmeldung. Bis zum 6. Dezember gilt ein Frühbucherrabatt. Es gibt auch wieder unterschiedliche Streckenlängen, von