Jahresausblick Pottenstein: das steht 2025 an

24. Januar 2025 , 15:49 Uhr

Die Stadt Pottenstein hat einiges vor in diesem Jahr. Es gibt viele Bauprojekte, wie zum Beispiel an der Teufelshöhle. Die soll einen neuen Eingangsbereich bekommen.
Was möchte die Stadt 2025 außerdem umsetzen? Bürgermeister Christian Weber:

Zu nennen ist der Umbau von Teilen der ehemaligen Schule in Kirchenbirkig zur Einrichtung eines zweigruppigen Kindergartens. Das ist wichtig, weil wir einfach einen hohen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen haben. Aber auch die Baugebiete in Kühlenfels-Ost mit 18 Bauplätzen oder in Regenthal „Breitäcker II“ mit neun Bauplätzen. Und darüber hinaus noch die Fertigstellung der Kläranlage in Weidenhüll bei Leienfels.

Auch einige Veranstaltungen plant die Stadt Pottenstein für dieses Jahr. Die Faust-Festspiele feiern 30-Jähriges, genauso wie das Hallenbad Juramar. Außerdem wird es in diesem Jahr wieder den Fränkische-Schweiz Marathon geben.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Friedrichsforum: Hoffnung auf Fertigstellung 2025, große Veranstaltungen erst 2026 Das Friedrichsforum bleibt eine Herausforderung auch 2025 – aber es gibt Fortschritte. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rechnet nicht mit einer Eröffnung in diesem Jahr – Anfang 2026 sei realistisch mit den großen Veranstaltungen zu starten. Aber einen kleinen Hoffnungsschimmer hat Ebersberger: Also wenn es nach mir ginge, könnte man sicherlich am Jahresende das ein oder andere 28.10.2024 Naturbühne Trebgast und Faustfestspiele Pottenstein stellen Programme vor Gleich zwei Theater-Naturbühnen der Region stellen in dieser Woche ihre neuen Programme vor: die Naturbühne Trebgast und die Faust-Festspiele Pottenstein. Die Faust-Festspiele haben in diesem Jahr wieder einen Besucherrekord aufgestellt. Was die Zuschauer im kommenden Sommer erwartet, veröffentlicht das Ensemble am Donnerstag (31.10.). Die Naturbühne Trebgast wird im nächsten Jahr unter anderem Hamlet, Krabat, die 14.10.2024 Vollsperrung B470 bei Pottenstein Die Felssicherungsarbeiten rund um Pottenstein gehen in die nächste Runde. Heute (14.10.) beginnen die Arbeiten an der B470 zwischen der Teufelshöhle und Schüttersmühle. Die Straße ist für zunächst zwei Wochen voll gesperrt, so das staatliche Bauamt in Bayreuth. Der Verkehr wird in beiden Richtungen umgeleitet. Nach der Vollsperrung wird die Bundesstraße in diesem Bereich noch 19.08.2024 Neuer Glanz im Juramar: Rutschenturm im Pottensteiner Hallenbad wurde saniert Der Rutschenturm im Erlebnis- und Familienbad Juramar in Pottenstein wurde saniert und das für weniger Geld als erwartet. Der Pottensteiner Bürgermeister Christian Weber ist froh, dass er Treppenaufgang zur Röhrenrutsche neu gemacht ist: „In diesem Jahr wurden knapp 200.000 Euro hier investiert. Größter Baustein, größter Betrag davon ging hier in den Rutschenturm, der saniert wurde.