Jean-Paul-Jubiläum ist Thema im Kulturausschuss

07. Juli 2024 , 14:17 Uhr

In Bayreuth bahnt sich ein nächstes Jubiläum an. Im kommenden Jahr jährt sich der Todestag des berühmten Dichters Jean Paul zum 200. Mal. Dieses Jubiläum soll in der Stadt groß gefeiert werden. Verschiedene Dienststellen im Rathaus, aber auch das Friedrichsforum und die Stadtbibliothek bzw. die Volkshochschule planen Veranstaltungen zum Jean-Paul-Jubiläum. Damit wird sich auch der Kulturausschuss im Stadtrat in seiner Sitzung am Montag (8.7.) befassen.

Auf der Tagesordnung stehen außerdem eine Finanzierungsvereinbarung für die Sanierung des Festspielhauses und die künftige Grundmiete für das Friedrichsforum. Beginn ist um 15 Uhr.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Planungen für 200. Todestag von Jean Paul laufen - eine große Frage bleibt offen Bayreuth plant 2025 ein großes Kulturprogramm zum 200. Todestag des Dichters Jean Paul. Es sind verschiedene Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops, Lesungen und Theateraufführungen geplant, die das ganze Jahr über stattfinden sollen. Wie der Kurier aus dem Kulturausschuss berichtet, ist aber eine große Frage noch ungeklärt: Wird das Friedrichsforum rechtzeitig fertig? Unsicher. Im Friedrichsforum soll der 31.10.2024 Ernst-Rüdiger Kettel gestorben Ernst-Rüdiger Kettel ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Kettel gilt als eine prägende Figur der Bayreuther Stadtpolitik. Wie der Kurier schreibt, war Kettel 30 Jahre lang Mitglied des Bayreuther Stadtrats, war Teil der Bayreuther Gemeinschaft und bekannt als „heimlicher Bürgermeister“ von St. Georgen. Dort hat er sich stark engagiert und über 30 Jahre den 15.10.2024 Rollwenzelei muss bleiben fordert Franc Dierl Jean Pauls Dichterstube in der Rollwenzelei soll dauerhaft erhalten und als bedeutender kultureller Ort gesichert werden. Dieses Ziel verfolgt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl (CSU). Aktuell ist das Museum nur nach Voranmeldung zugänglich, da die Eigentümerin aus Altersgründen den Betrieb nicht fortführen kann. Dierl fordert daher eine dauerhafte Lösung, die möglicherweise eine neue Ausrichtung des 15.10.2024 Radfahrer beteiligen sich rege an Bayreuther Verkehrsplanung Die Planungen für Bayreuths zukünftigen Verkehr nehmen weiter Gestalt an, und die Bürgerbeteiligung spielt dabei eine zentrale Rolle. Im Rahmen von drei Aktionstagen zur Europäischen Mobilitätswoche wurden zahlreiche Vorschläge eingereicht, insbesondere von Radfahrern. Wie der Kurier berichtet, stehen dabei Sicherheit im Straßenverkehr und Barrierefreiheit im Fokus. Viele Bürger beklagten zu hohe Geschwindigkeiten auf den Straßen