Jobben in den Sommerferien: Das sollten Schülerinnen und Schüler beachten

24. Juli 2024 , 04:57 Uhr

Die Kids in der Region starten kommende Woche in die Sommerferien. Einige nutzen die Zeit, um sich mit Ferienjobs ein bisschen Geld dazuzuverdienen. Beim Jobben gibt es aber einiges zu beachten. Darauf macht der Deutsche Gewerkschaftsbund in Oberfranken aufmerksam.

Zuallererst: Schülerinnen und Schüler sollten einen Ferienjob nur mit einem Vertrag in der Hand beginnen. In dem müssen die Aufgaben, Arbeitszeiten und die Bezahlung ganz klar geregelt sein. Grundsätzlich sind schwere körperliche oder gefährliche Arbeiten für Jugendliche verboten. Auch bei den Arbeitszeiten gibt’s klare Regelungen. Zum Beispiel dürfen Jugendliche zwischen 15 und 17 nicht mehr als acht Stunden am Tag arbeiten. 13- und 14-Jährige dürfen maximal zwei Stunden am Tag jobben. Je nach Alter stehen den Schülerinnen und Schülern 30 bis 60 Minuten Pause zu.

Und noch eine Info zur Bezahlung: Das Mindestlohngesetz gilt auch für Ferienarbeit. Allerdings haben nur Jugendliche ab 18 den Anspruch auf Mindestlohn.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Schweigeminute und mehr Poller in Bayreuth Nach dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben sich in Bayreuth heute Ordnungsamt, Polizei und Rettungsdienst zusammengesetzt und über weitere Sicherheitsmaßnahmen beraten. Das sagt der Pressesprecher der Stadt auf Mainwelle-Anfrage.  An die Zugänge zum Bayreuther Christkindlesmarkt sind jetzt bereits neue, weitere Betonpoller gestellt worden. Außerdem wird ab jetzt das Technische Hilfswerk mit Fahrzeugen zum Blockieren 21.12.2024 BBC Bayreuth Dokuserie startet Was geht eigentlich WIRKLICH hinter den Kulissen des BBC Bayreuth ab? Morgen (22.12.) erscheint die erste Folge einer sechsteiligen Dokuserie. „Inside BBC Bayreuth“. Filmemacher Julian Zimmermann hat den BBC ab dem Abstieg aus der BBL vor zwei Jahren begleitet. Für mich ist „Inside BBC Bayreuth“ ein absolutes Herzensprojekt. Ich bin bei jedem Heimspiel und fast 21.12.2024 Polizeibericht 21.12.2024 Ohne Schein mit Mofa-Pkw erwischt Eckersdorf. Für einen 17-jährigen aus dem Landkreis Bayreuth war die Fahrt mit seinem Mofa-Pkw am Samstagabend zu Ende. Im Detail wurde dieser mit seinem Mofa-Pkw, welches auf 45 km/h aufgewertet wurde, am besagtem Tag durch versierte Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land gegen 20:00 Uhr einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, 21.12.2024 Neuer Boden für Turnhalle in Creußen Die Turnhalle in Creußen wurde saniert und hat jetzt einen neuen Boden bekommen. Der Kurier berichtet. Kosten: rund 300.000 Euro. Der neue Boden ist sieben Zentimeter dick und besteht aus mehreren Schichten, darunter Dämmung, Heizleitungen und eine robuste Deckschicht. Der Einbau ist reibungslos verlaufen. Im Januar kommen die Spielfeldlinien drauf und ab Ende Januar können