Jugend Forscht: Kandidatin aus Burgkunstadt im Finale

27. Mai 2024 , 17:43 Uhr

Am Wochenende findet der Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ statt. Nachwuchswissenschaftler aus ganz Deutschland treten mit ihren Forschungsprojekten gegeneinander an. Mit dabei ist auch die 19-jährige Jule Graß aus dem Gymnasium Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels. Sie forscht zu Totholz in den heimischen Wäldern. Sie vergleicht dabei private Wälder, Kommunalwald und Staatswald. Ob Jule Graß mit ihrem Projekt den Wettbewerb gewinnt, entscheidet sich am Sonntag (2.6.):

„Nach dem Bundesfinale bin ich dann noch beim Bundespräsidenten eingeladen. Da war ich auch sehr überrascht und freue mich auch sehr darüber, dass mir diese Ehre zuteil wird. Und ich bin auch gespannt, wie die Eindrücke dann dort sind. In München hatten wir schon ein Treffen, das war auch wahnsinnig gut organisiert. Auch der Saal, in dem wir geehrt wurden, war wahnsinnig prunkvoll. Ich bin gespannt, was da noch kommt. 

Im Oktober möchte Jule dann ihr duales Studium für Lebensmittelsicherheit und Qualität beginnen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Anmeldung für Jugend musiziert 2025 BAYREUTH – Der bundesweite Wettbewerb Jugend musiziert motiviert jedes Jahr aufs Neue den musikalischen Nachwuchs in Deutschland. Bis zum 15. November können sich Kinder und Jugendliche, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen, auf www.jugend-musiziert.org registrieren und zum Wettbewerb anmelden. Ausgeschrieben ist der Wettbewerb 2025 in der Solowertung für Streichinstrumente, 16.05.2024 Bierkönigin nach zehn Jahren wieder aus Oberfranken? Heute Finale Oberfranken hat zusammengehalten und Eva Singer dem Landkreis Forchheim auf Platz 1 im Online-Voting der bayerischen Bierkönigin gebracht. Heute Abend (16.5.) fällt im großen Finale die Entscheidung, ob die Oberfränkin wirklich neue Bierkönigin wird. Da treten die vier Finalistinnen bei einer Bierverkostung und bei einer persönlichen Vorstellungsrunde gegeneinander an. „Ich fühle mich sehr gut vorbereitet. 13.05.2024 Agilis zeichnet soziales Engagement in der Region aus Das Eisenbahnunternehmen agilis sucht in diesem Jahr wieder Vereine und soziale Projekte aus Oberfranken, die beim Spendenwettbewerb „agilis kommt an“ teilnehmen möchten. Wie das Unternehmen mitteilt, geht es bei dem Wettbewerb darum, freiwilliges soziales Engagement zu loben. Teilnehmen können alle gemeinnützigen Einrichtungen mit ihren Projekten, deren Standort sich im Streckennetz der agilis in Oberfranken befindet. 08.05.2024 Bürgerenergiepreis Oberfranken: Bewerbung noch bis 15. Mai Die Regierung von Oberfranken und die Bayernwerk AG suchen in diesem Jahr wieder Menschen mit kreativen Ideen zum Energiesparen. Beim „Bürgerenergiepreis Oberfranken“ können Privatpersonen, Vereine, Schulen und Kindergärten mitmachen. Insgesamt gibt es 10.000 Euro zu gewinnen. Markus Leczycki von Bayernwerk: „Ganz wichtig ist uns diese Vorbildfunktion. Also wir wollen zeigen, dass man mit einfachen Mitteln, besonders