Karlsbader Erklärung: Schnelle Elektrifizierung der "Franken-Sachsen-Magistrale" gefordert

02. Mai 2024 , 15:09 Uhr

Wer in Oberfranken mit der Bahn fährt, ist fast überall noch mit Dieselloks unterwegs. Schon seit Jahrzehnten kritisieren Verbände, Wirtschaftsunternehmen und Politiker aus der Region die fehlende Elektrifizierung der „Franken-Sachsen-Magistrale“. In Karlsbad hat am Donnerstag (2.5.) dazu eine Konferenz von Vertretern aus Oberfranken und Tschechien stattgefunden.

Die Teilnehmer sind sich einig: Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale muss kommen. Und zwar so schnell wie möglich. Es geht um die Bahnstrecken im Dreieck zwischen Nürnberg, Dresden und Prag. Bis jetzt sind nur die Strecken auf der deutschen Seite nicht elektrifiziert. Alle Teilnehmer der Konferenz appellieren an die Regierungen in Deutschland und Tschechien, das Projekt endlich voranzutreiben. Auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat an der Konferenz teilgenommen. Es gebe noch immer eine gravierende Infrastrukturlücke im europäischen Bahnverkehr. Von einer Elektrifizierung würde neben dem Personenverkehr vor allem der Güterverkehr profitieren.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Bund prüft Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale Viele Städte und Gemeinden in Oberfranken drängen auf eine Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Die Bahnlinie von Nürnberg über Marktredwitz bis zur Grenze nach Tschechien ist nach wie vor nur mit Dieselloks befahrbar. Wie es in einem Medienbericht heißt, prüfe der Bund derzeit jedoch, ob ein Ausbau der Strecke überhaupt wirtschaftlich sei. Laut einem Sprecher des Bundesverkehrsministeriums 15.10.2024 Bahnausbau in Nordbayern: Antrag im Verkehrsausschuss Viele Jahre wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecken. Die beiden Landtagsfraktionen aus CSU und Freien Wählern wollen Druck machen mit einem Dringlichkeitsantrag. Den behandelt heute (15.10., 14 Uhr) der Verkehrsausschuss im Landtag. Vor ziemlich genau zehn Jahren hat der Landtag beim Bund die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordostbayern eingefordert. Seitdem ist nicht viel 21.09.2024 Regionalbahnen in Oberfranken: Akkus statt Diesel Von 2035 an soll es im oberfränkischen Regionalverkehr keine Dieselzüge mehr geben. Wie der Kurier berichtet, hat das Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter jetzt am Rande einer Veranstaltung in Neuenmarkt in Aussicht gestellt. Der Freistaat werde die DB InfraGO AG mit der konkreten Planung für das neue Netz beauftragen. Der Landkreis Kulmbach hatte für die Interessengemeinschaft 19.08.2024 Bahn modernisiert Strecke zwischen Marktredwitz und Tschechien Auf der Bahnstrecke zwischen Marktredwitz und der tschechischen Grenze kommt es in nächster Zeit zu größeren Bauarbeiten. Es wird dabei aber noch nicht um die seit langem geforderte Elektrifizierung oder einen Ausbau der Strecke gehen. Was passiert dort stattdessen? Die Bahn möchte die bestehende Leit- und Sicherungstechnik erneuern. Bedeutet konkret: Die Strecke wird digitaler, die