Keine Stromsparmaßnahme: Bayreuther Festspielhaus bleibt nachts dunkel

15. Januar 2025 , 08:42 Uhr

Ein ungewohnter Anblick: Nachts verschwindet das Bayreuther Festspielhaus auf dem Grünen Hügel teilweise im Dunkeln. Nicht etwa, weil Strom gespart werden soll, sondern wegen eines Kurzschlusses, der vier Strahler lahmgelegt hat. Das berichtet der Kurier.
Der Ausfall betrifft den oberen Bereich des Gebäudes, während das Erdgeschoss und das Königsportal noch von historischen Laternen schwach erleuchtet werden. Techniker seien bereits dabei, den Fehler zu finden, aber es könnte noch etwas dauern, heißt es in der Zeitung. Die Beleuchtung läuft aktuell noch mit älterer Technik und nicht mit modernen LEDs.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Stromausfall in Eckersdorf, Heinersreuth und Teilen von Bayreuth Ein Stromausfall legt momentan (15.12.2024 12.30 Uhr) Teile von Bayreuth und der Region lahm. Betroffen ist vor allem das Gebiet um Heinersreuth und Eckersdorf sowie ein Teil von Bayreuth. Techniker haben schon mit Arbeiten zur Beseitigung der Störung begonnen und haben auch in ersten Gemeinden und Ortsteilen die Stromversorgung wieder herstellen können. Wie lange die 13.12.2024 Stadtwerke Bayreuth senken Strompreise Die Stadtwerke Bayreuth senken ab Februar ihre Strompreise um 16 Prozent. Ein durchschnittlicher Haushalt mit 2.500 kWh Verbrauch spart damit etwa 160 Euro im Jahr, Familien mit höherem Verbrauch bis zu 250 Euro. Die Preissenkung ist trotz gestiegener Netzgebühren möglich, weil die Stadtwerke Strom günstiger eingekauft haben. Die Abschläge werden automatisch angepasst. Deutschlandweit sind 2024 27.11.2024 Geldautomat in Bayreuth gesprengt – Täter auf der Flucht Geldautomat in Bayreuth gesprengt, die Täter sind auf der Flucht. Wie das Landeskriminalamt Bayern mitteilt, haben Unbekannte heute Nacht gegen 2:30 Uhr einen Geldautomaten der Commerzbank am Festspielhaus gesprengt. Anschließend sind sie mit einem dunklen Auto in unbekannte Richtung entkommen. Über die Höhe der Beute oder den Schaden ist noch nichts bekannt. Das LKA hat 16.10.2024 Neuregelung Netzentgelte: Günstigere Strompreise für Oberfranken? Im Jahr 2025 können Haushalte und Betriebe in Oberfranken mit einer Entlastung bei der Stromrechnung rechnen. Grund: da die Netzentgelte neu geregelt werden. Das schreibt der Kurier. Regionen mit vielen Wind- und Solaranlagen, wie der Norden und Bayern, profitieren von dieser Entlastung, weil die Kosten für den Ausbau und die Wartung der Stromnetze gleichmäßiger verteilt