Keine Toiletten mehr am Bayreuther Hauptbahnhof

26. November 2023 , 12:58 Uhr

Wer am Bayreuther Hauptbahnhof auf eine Toilette braucht, hat ab morgen (27.11.) schlechte Karten. Wie der Kurier meldet, soll das WC ab diesem Montag geschlossen bleiben. Grund dafür sei vor allem Vandalismus, meldet die Zeitung mit Bezug auf die Bahn. In Aushängen an den Toiletten-Türen verweist die Bahn auf die Anlage am Annecyplatz und die Toilettencontainer am Busbahnhof in der Goethestraße.
Lediglich das Behinderten-WC am Bahnhof solle erhalten bleiben erhalten.
Wie der Kurier weiter berichtet, sieht es die Bahn nicht als ihre Pflicht an, Toiletten vorzuhalten. Dies falle in die Zuständigkeit der Kommunen. Dem widerspricht Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Es sei sehr wohl Aufgabe der Bahn, Toiletten an den Bahnhöfen anzubieten. Das Verhalten der Bahn, Fahrgäste auf die Dixi-Klos in der Goethestraße zu verweisen, bezeichnet Ebersberger als untragbar. Dennoch werde die Stadt nicht in die Bresche springen. Das letzte Wort sei noch nicht gesprochen, so die Zeitung weiter.
tas

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Start der Wintersaison: Ochsenkopf-Flagge weht wieder am Nürnberger Hauptbahnhof Eine fast hundert Jahre alte Tradition lebt wieder auf: Bürgermeister und Touristiker aus der Tourismusregion Fichtelgebirge/Ochsenkopf haben ihre Winterflagge gehisst – ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit der Metropolregion Nürnberg mit ihren vielfältigen Heimat- und Tourismuspartnern. Schnee am Ochsenkopf! Lange war die weiße Fahne am Hauptbahnhof das Zeichen für die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger, dass 06.11.2025 Pegnitzer Bahnhof soll ab 2027 barrierefrei sein In rund einem Jahr soll der barrierefreie Umbau des Pegnitzer Bahnhofs beginnen. Jetzt (05.11.) haben Verantwortliche der Bahn dem Stadtrat einen Überblick über den aktuellen Stand der Planungen gegeben. Der Umbau soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Zuletzt hatte die Stadt Pegnitz in diesem Zusammenhang auch Druck beim Thema Elektrifizierung der Bahnstrecke gemacht. Bürgermeister Wolfgang 30.09.2025 Bahnstrecken Sperrung Pegnitztal bringt langfristig zusätzliches Gleis und neuen Halt in Bayreuth Die Bahnstrecken Sperrung im Pegnitztal bringt zumindest endlich die sichere Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale von Schnabelwaid bis Bayreuth – und auch einen neuen Halt in Bayreuth. Das bestätigt das bayerische Verkehrsministerium dem Kurier. Vergangene Woche ist bekannt geworden, dass die Elektrifizierung mit dem Ersatzbau der maroden Pegnitztalbrücken verknüpft werden soll. 2030 soll es mit der losgehen. 22.09.2025 Welle des Protests: Sperre der Bahnstrecke Pegnitz-Nürnberg macht massive Probleme Viel Ärger wegen der Bahnsperrung zwischen Pegnitz und Nürnberg, der Protest wächst. Vergangene Woche ist sehr kurzfristig bekannt geworden, dass die Bahnstrecke Bayreuth-Nürnberg bis auf weiteres dicht ist. Die Brücken im Pegnitztal seien marode und müssen saniert werden. Eine Katastrophe für viele Pendler. Die Industrie und Handelskammer protestiert jetzt öffentlich. Auch die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke