Kellerbrand im Mehrfamilienhaus in Marktredwitz

31. August 2024 , 11:30 Uhr

Ein Kellerbrand sorgte in der Nacht zum Samstag (31.08.) für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in Marktredwitz. Zur Brandursache ermittelt nun die Hofer Kriminalpolizei.

Um kurz vor halb zwölf am Freitagabend ging bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken der Notruf ein. Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Kolpingstraße hatten Rauchgeruch wahrgenommen und stellten dann den Brand im Keller des Anwesens fest. Schnell brachten die über 150 eingesetzten Feuerwehrleute aus der Umgebung das Feuer in den Griff. Dennoch mussten die rund 25 Bewohner des Hauses, auch unter Einsatz der Drehleiter, ins Freie gebracht und dort teilweise medizinisch versorgt werden. Mit sieben Leichtverletzten hatten es die rund 40 eingesetzten Rettungskräfte vor Ort zu tun. Davon erlitt eine 33-Jährige einen Schock, eine 15-Jährige verletzte sich beim Sprung aus dem Hochparterre leicht am Fuß. Zur Behandlung brachten sie die Sanitäter zusammen mit fünf weiteren Personen mit Rauchvergiftung in ein Krankenhaus.

Zur Sicherheit evakuierten die Einsatzkräfte auch das benachbarte und direkt angrenzende Wohnhaus vorübergehend. Nach Einsatzende am frühen Morgen konnten diese Personen wieder zurück in ihre Wohnungen. Das Brandhaus hingegen ist noch nicht wieder bewohnbar. Die Bewohner finden ihre Unterkunft, zumindest über das Wochenende, bei Nachbarn und Verwandten beziehungsweise in einem Hotel im Stadtgebiet.

Brandermittler der Kripo in Hof haben die Untersuchungen zur unklaren Brandursache aufgenommen. Nach aktueller Schätzung bewegt sich der entstandene Schaden wohl im Bereich von 50.000 bis 100.000 Euro.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Feuer in Bayreuther Fußgängerzone - Euroshop brennt Brand in der Bayreuther Fußgängerzone. Sehr viel Feuerwehr heute Morgen (21.12.) beim Ehrenhof. Gegenüber vom Winterdorf hat es im Euroshop in einem Lager gebrannt. Felix Lindner, Feuerwehrsprecher: „Wir wurden um 6.30 Uhr alarmiert zu einem Brand in einem Gebäude. Man hat von außen zuerst kaum Rauch gesehen, nur gerochen. Wir haben dann mehrere Türen öffnen 18.12.2024 Sägewerk-Brand im Fichtelgebirge In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geriet ein Sägewerkwerk im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn, Schneckenmühle, in Brand. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Mittwoch, gegen 2 Uhr, bemerkten Zeugen das Feuer im Sägewerk und alarmierten Feuerwehr und Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Sägewerkwerk mit der dazugehörigen Lagerhalle bereits in Vollbrand. Trotz 04.11.2024 Serie von Feuerwehr-Einsätzen am Sonntag in Bayreuth Die Feuerwehr Bayreuth hatte gestern (3.11.) alle Hände voll zu tun. Eine Serie von Einsätzen hat die Einsatzkräfte bis in den Abend beschäftigt. Los ging es zur Mittagszeit: Rauch ist aus einer Wohnung in Hammerstatt gekommen. Die Polizei konnte den Schmorbrand in der Küche selbst löschen, nachdem sie Tür aufbrechen mussten, weil niemand geöffnet hatte. 01.11.2024 Böller und brennende Balkonmöbel: Aufmerksamer Nachbar löscht Feuer in der Neuen Heimat in Bayreuth Das hätte böse ausgehen können. Am Halloween-Abend (Do, 31.10.) haben mehrere Kinder und Jugendliche in der Tirolerstraße im Bayreuther Stadtteil Neue Heimat Böller gezündet. Kur danach sind auf dem Balkon einer Wohnung die Möbel in Brand geraten. Vermutlich durch einen der Böller. Ein 43 Jahre alter Mann hat das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.