Die Abstimmung im Rahmen des Auswahlverfahrens zur KinderUni 2024 an der Universität Bayreuth war wieder sehr spannend. Zehn Professorinnen und Professoren hatten sich dem Verfahren gestellt und mit einem Foto und schlagkräftigem Titel für ihren Beitrag geworben. Die Kinder haben fast 2.500 Stimmen vergeben und ihre vier Wunschthemen ausgewählt: Diesmal wird es bei der KinderUni um Licht, Zitronen und Taschengeld, Künstliche Intelligenz und Batterien gehen.
von 17.15 bis 18.00 Uhr im Audimax auf dem Campus der Universität Bayreuth. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mittwoch, 26. Juni 2024: Prof. Dr. Holger Kreß: „Was ist Licht“
Mittwoch, 3. Juli 2024: Prof. Dr. Rebecca Preller: „Wie bessere ich mein Taschengeld mit Zitronen auf“
Mittwoch, 10. Juli 2024: Prof. Dr. Niklas Kühl: „Eine Schatzsuche mit künstlicher Intelligenz“
Mittwoch, 17. Juli 2024: Prof. Dr. André Gröschel: „Batterien, die kleinen Stromspeicher“
Die KinderUni richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Jahrgangsstufe aller Schularten. Sie will die Neugierde von Kindern aufgreifen und ihnen Wissen auf hohem Niveau mit Freude vermitteln, die Begeisterung der Kinder für wissenschaftliche Fragestellungen wecken, einen neuen Bildungsort für Kinder in der Region erschließen und allen Kindern Zugang zu außerschulischer Bildung ermöglichen. Eltern müssen bei der KinderUni draußen bleiben, für sie gibt es ein spannendes Begleitprogramm: einen interessanten Vortrag (Gebäude NW I, H 13) oder alternativ eine Führung. Die Fahrt mit dem Stadtbus zur KinderUni ist kostenlos. Das Programmheft der KinderUni gilt als Fahrkarte.
red