Kita-Platz-Problem Bayreuth: neuer Lösungsvorschlag

28. Februar 2024 , 15:17 Uhr

Wie bekommen wir das Kita-Platz-Problem in Bayreuth in den Griff? Über 200 Betreuungsplätze fehlen nach dem letzten Stand im Oktober akut. Ein Faktor dafür ist auch der Fachkräftemangel. Zum Beispiel in Heinersreuth sind über 20 eigentlich vorhandene Krippenplätze unbesetzt, weil das Personal fehlt. Da setzt die CSU Bayreuth-Mitte jetzt mit einem Antrag an den Stadtrat an.
Das Ziel des Antrags ist, Betreuungspersonal nach Bayreuth zu ziehen. Dafür soll Bayreuth speziell für Kita-Personal attraktiver werden. Vorschlag Nummer eins ist Wohnraum, den die Stadt für Kita-Mitarbeiter fördert. Für Mitarbeiter der Universität oder der Justiz gibt es ähnliche Modelle in Bayreuth schon. Dazu fordert die CSU dann noch eine Werbekampagne, um die Fachkräfte auch wirklich nach Bayreuth zu locken. Das wäre der Anfang einer großen Kampagne, denn Bayreuth sollte insgesamt familienfreundlicher werden, um Kita Personal anzuziehen, fordert die CSU im Antrag.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Baumaßnahmen in Kitas in Creußen gehen voran In Creußen laufen derzeit mehrere Baumaßnahmen gleichzeitig. Zu den größeren Projekten gehört die Sanierung der Kita St. Marien, die nach einem Schwelbrand Ende Mai stark beschädigt wurde. Wie der Kurier berichtet, soll der Betrieb diese Woche wieder in den alten Räumen aufgenommen werden. In der Zwischenzeit sind die Kinder im katholischen Jugendheim und einer Containeranlage 26.08.2024 Krasser Krankheitsanstieg bei Kita Personal - so gehen Bayreuther Kitas damit um Kita-Personal ist die Berufsgruppe mit den meisten Krankheitstagen. Das sagt eine aktuelle Studie der Bertelsmannstiftung. Im Schnitt sind Kindergarten-Mitarbeiter im vergangenen Jahr 30 Tage krankgeschrieben. Das ist ein starker Anstieg zu den Jahren davor. In Bayreuth ist die Diakonie einer der größten Kita-Träger mit knapp 20 Einrichtungen. Abteilungsleiter der Kinder- und Jugendhilfe Daniel Rupprecht kennt 02.05.2024 Bayreuther CSU kritisiert Pläne zur BAföG-Reform Die Bundesregierung hat Mitte März eine Reform des BAföG auf den Weg gebracht. Kritik an den Plänen kommt jetzt von der CSU in Bayreuth. Durch das BAföG haben Studenten die Möglichkeit, Geld vom Staat zu bekommen, wenn sie sich ihr Studium selbst nicht leisten können. Die Bundesregierung möchte jetzt eine Reform des BAföG auf den 29.04.2024 Erhöhte Kita-Gebühren: Zippel fordert mehr Transparanz gegenüber Eltern Die Kita-Gebührenerhöhung in der Bayreuther Region hat viele Eltern kalt erwischt. Aber nicht nur die drastische Erhöhung sorgt für Unmut. Andreas Zippel, 2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth hat nach den Gesprächen mit Elternbeiräten noch eine Kritik: Die Erhöhungen kamen zu schnell hintereinander und zu überraschend: „Eigentlich sollten wir doch unsere Kita-Elternbeiräte einbinden und das ist