Kita-Platz-Problem Bayreuth: neuer Lösungsvorschlag

28. Februar 2024 , 15:17 Uhr

Wie bekommen wir das Kita-Platz-Problem in Bayreuth in den Griff? Über 200 Betreuungsplätze fehlen nach dem letzten Stand im Oktober akut. Ein Faktor dafür ist auch der Fachkräftemangel. Zum Beispiel in Heinersreuth sind über 20 eigentlich vorhandene Krippenplätze unbesetzt, weil das Personal fehlt. Da setzt die CSU Bayreuth-Mitte jetzt mit einem Antrag an den Stadtrat an.
Das Ziel des Antrags ist, Betreuungspersonal nach Bayreuth zu ziehen. Dafür soll Bayreuth speziell für Kita-Personal attraktiver werden. Vorschlag Nummer eins ist Wohnraum, den die Stadt für Kita-Mitarbeiter fördert. Für Mitarbeiter der Universität oder der Justiz gibt es ähnliche Modelle in Bayreuth schon. Dazu fordert die CSU dann noch eine Werbekampagne, um die Fachkräfte auch wirklich nach Bayreuth zu locken. Das wäre der Anfang einer großen Kampagne, denn Bayreuth sollte insgesamt familienfreundlicher werden, um Kita Personal anzuziehen, fordert die CSU im Antrag.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Nach Messervorfall: Antrag auf höhere Sicherheit im Rathaus Nach einem Vorfall letzte Woche (26.9.), bei dem ein Mann mit einem Messer das Bayreuther Rathaus ungehindert betreten hatte und dann dort randaliert und Mitarbeiter bedroht hat, fordert die CSU-Stadtratsfraktion verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. Aufgrund der Zunahme von Gewaltdelikten und der Fürsorgepflicht gegenüber den städtischen Angestellten stellt sich die Frage, wie die Sicherheit in öffentlichen Einrichtungen, insbesondere 29.10.2024 Antrag auf Erweiterung des Blindenleitsystems Das Blindenleitsystem in Bayreuth soll erweitert werden. Das sei dringend nötig, heißt es in einem Antrag der Bayreuther SPD-Fraktion an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Im Vergleich habe Bayreuth schon ein gut ausgebautes Leitsystem, allerdings müssten zwei wichtige Lücken noch geschlossen werden: Zum einen zwischen dem ZOH und dem Stadtparkett, da dort viele Menschen vom Bus zur 04.10.2024 Gesamtelternbeirat trifft sich zum ersten Mal In Bayreuth wurden in diesem Jahr wichtige Schritte zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Eltern, Schulen und Kindertageseinrichtungen unternommen. Anfang Mai hat es ein Treffen der Elternbeiräte der Kitas mit den Trägern und der Stadt Bayreuth gegeben, bei dem beschlossen wurde, einen Gesamtelternbeirat zu wählen. Dieser Beirat soll die Interessen der Eltern besser vertreten und auch 02.10.2024 Antrag: Quartier Burg soll Begegnungsort bekommen In Bayreuth soll das Stadtviertel Burg einen neuen Treffpunkt bekommen – ein Begegnungsort für Jung und Alt im ehemaligen Telekom-Gebäude in der Wilhelm-Pitz-Straße. Dort, wo auch ein Teil des Bayreuther Rathauses eingezogen ist. Das fordern Politiker verschiedener Parteien, vom zweiten Bürgermeister Andreas Zippel (SPD), Christian Wedlich (CSU), Dr. Klaus Wührl-Struller (Grüne) und Frank Hofmann (BG)