Klappt der Schneemann-Bau in Bischofsgrün am Freitag?

04. Februar 2024 , 09:30 Uhr

Am Freitag (9.2.) soll der Schneemann Jakob in Bischofsgrün aufgebaut werden. Den Jakob gibt es schon seit fast 40 Jahren. Die Idee hatte damals der Bischofsgrüner Horst Heidenreich. Mittlerweile ist er 87 Jahre alt. Aber am Schneemann-Bau beteiligt er sich immer noch. Ob es in diesem Jahr genug Schnee gibt, lässt sich noch nicht sagen. Aber Heidenreich ist optimistisch, dass es klappt. Auch in den letzten Jahren musste der Schnee manchmal extra nach Bischofsgrün gebracht werden:

„Oben am Schneeberg haben wir ihn geholt. Da hat es damals Schnee gegeben, unten war nichts. Sonst hätte es nicht geklappt. Dann haben alle gesagt: Das gibt es doch nicht, in Bad Berneck blühen die Blumen und in Bischofsgrün wird ein Schneemann gebaut. Also wir warten jetzt noch. Ich denke, da schneit es noch. Und dann wird der Jakob gebaut.“

Traditionell soll dann am Rosenmontag auch wieder das Schneemannfest stattfinden. Das wird es ganz sicher geben – egal wie das Wetter wird.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Erstes Bischofsgrüner "Strohmannfest" am Rosenmontag Eine Tradition am Rosenmontag in Bischofsgrün: das Schneemannfest. In diesem Jahr wird es aber wohl eher ein „Strohmannfest“ – denn der Schneemann Jakob besteht heuer aus rund 40 Strohballen. Für einen Schneemann ist es zur Zeit einfach zu mild. Willi Zapf von der Kur- und Tourist Info in Bischofsgrün: „Das Schneemannfest ist gesichert. Am Rosenmontag 09.02.2024 Bischofsgrün bekommt ersten "Strohmann" Jakob Seit heute Vormittag (9.2.) läuft in Bischofsgrün der Aufbau für den Schneemann Jakob. Weil aber weder in Bischofsgrün noch am Schneeberg zur Zeit Schnee liegt, mussten die freiwilligen Schneemannbauer im Fichtelgebirge in diesem Jahr eine kreative Lösung finden: Zum ersten Mal seit 1986 ist der Jakob nicht aus Schnee, sondern aus Strohballen. Berndt Heidenreich leitet 09.02.2024 Bischofsgrüner Schneemannfest 2024 mit Jakob aus Stroh Das Bischofsgrüner Schneemannfest an Rosenmontag wird auch in diesem Jahr mit einem Jakob stattfinden. Allerdings besteht die riesige Figur diesmal nicht aus Schnee, sonders aus Stroh. Weil es im Fichtelgebirge für einen bis zu zehn Meter großen Jakob in diesem Jahr nicht genug Schnee gibt, er auch nicht von anderen Regionen des Fichtelgebirges organisiert werden 09.02.2024 Fragezeichen hinter Schneemannbau in Bischofsgrün wird immer größer Gibt es zum traditionellen Schneemannfest in Bischofsgrün an Rosenmontag einen Schneemann Jakob, oder nicht? Am Freitag (9.2.) soll es mit dem Bau losgehen. Was fehlt, ist Schnee. Wenn es rund um den Ochsenkopf nicht genug gibt, soll der Schnee – wie schon in den letzten Jahren – vom Schneeberg und anderen Regionen des Fichtelgebirges herangeschafft