Klimaziele im Landkreis teilweise erreicht

19. März 2024 , 05:38 Uhr

Der Landkreis Bayreuth hat sich in den vergangenen Jahren in Sachen Klimaschutz Ziele gesteckt. Klimaschutzmanager Bernd Rothhammel hat gestern (18.3.) Nachittag die Mitglieder des Ausschusses für Klima und Umwelt darüber informiert, wo der Landkreis momentan steht. Vor allem die Stromerzeugung hat sich positiv entwickelt, so Landrat Florian Wiedemann gegenüber Radio Mainwelle:

„Wir sind richtig gut bei der Erzeugung von Strom regenerativen Energien, insbesondere der Windkraft aber auch den PV-Anlagen.  Da haben wir wirklich eine Stromerzeugung, die den Bedarf nicht nur deckt, sondern übersteigt.“

In den Bereichen Wärmeerzeugung und Verkehr laufe es nicht so gut. Das liege aber daran, dass sie nur schwer vom Landkreis zu beeinflußen sind, so Wiedemann weiter.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Wirtschaftsempfang mit Thema generationenübergreifendes Arbeiten Beim 2. Wirtschaftsempfang von Stadt und Landkreis Bayreuth haben sich rund 80 Unternehmer aus der Region im Fichtelgebirge getroffen. Das Thema: „Generationenübergreifendes Arbeiten und Unternehmenskultur“. Landrat Florian Wiedemann betont, wie wichtig Investitionen in Digitalisierung, Bildung und Fachkräftesicherung für die Zukunft des Standorts sind. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die Rolle Bayreuths als Forschungs- und Innovationsstandort hervorgehoben. 12.09.2024 DLRG Bayreuth auf dem Weg zur Energieautonomie Die DLRG in Bayreuth ist auf dem besten Weg in eine energieautonome Zukunft. Die Organisation betreibt seit Neuestem auf dem Wasserrettungszentrum in Wolfsbach eine große Photovoltaikanlage, erzeugt dort also eigenen Strom. Der reiche aus, um den Jahresverbrauch von rund 40 durchschnittlichen Haushalten zu decken, schreibt die DLRG. Zum Teil soll er für den täglichen Einsatz 29.04.2024 Landkreis Bayreuth startet Solaroffensive Vor gut einem Jahr hat der Umwelt- und Klimaausschuss im Bayreuther Landratsamt den Bau von Photovoltaikanlagen auf den Gebäuden des Landkreises beschlossen. Jetzt geht es an die Umsetzung. Die erste Anlage ist vor Kurzem auf dem Dach der Werkstatthalle des Bauhofs in Weidenberg in Betrieb gegangen. Sie soll jährlich knapp 50.000 Kilowattstunden Strom liefern. Die 19.03.2024 Klimaanpassung auch Thema im Ausschuss für Klima,Umwelt und Landwirtschaft Ende letzter Woche hat der Kreistag des Bayreuther Landkreises beschlossen keine Mittel für die Klimaanpassung im Haushalt bereit zu stellen. Im Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft hat Klimaschutzmanger Bernd Rothhammel jetzt einen neuen Vorschlag gemacht. Landrat Florian Wiedemann sagt, dass Klimaanpassung ein wichtiges Thema sei, und dass man davor nicht die Augen verschließen dürfe.