Klinikum Bayreuth GmbH: Neue Hoffnung für Krebspatienten

13. Juni 2024 , 16:18 Uhr

Ein Lichtblick für Krebspatienten in Oberfranken. Die Oberfrankenstiftung fördert ein wegweisendes nuklearmedizinisches Krebstherapieprojekt mit 400.000 Euro. Die Förderung wurde unter anderem einem interdisziplinären Team des Klinikum Bayreuth zugesichert. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für Politiker und Entscheidungsträger zu entwickeln, um künftig Krebspatienten Zugang zu den innovativsten und wirksamsten nuklearmedizinischen Radioligandentherapien zu ermöglichen.

Bereits in den nächsten zwei Jahren während der geförderten Machbarkeitsstudie sollen durch eine Industriekooperation Patienten mit Prostatakrebs an beiden Großkliniken in Bayreuth und Erlangen erstmalig Zugang zu innovativen, kupfer-basierten Radioligandentherapien erhalten. Durch diese Initiative könnte sich Oberfranken in den kommenden Jahren zu einem führenden Zentrum für nuklearmedizinische Therapie und Diagnostik (Theranostik) entwickeln – wovon zukünftig viele Tausende Patienten mit unterschiedlichen Krebserkrankungen profitieren könnten.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 IHK: Zukunftsstrategien für Bayreuth - Wie Start-Ups und Infrastruktur Wirtschaft stärken „Wir brauchen eine Politik, welche die Wirtschaft mitnimmt, eine Politik mit einer positiven Grundstimmung unseren Unternehmen gegenüber, sowohl gegenüber Start-Ups und Neuansiedlungen als auch den bestehenden gegenüber.“, macht Jörg Lichtenegger bei einem Kamingespräch des IHK-Gremiums Bayreuth mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann deutlich. Beim Kamingespräch des IHK-Gremiums Bayreuth bei der Firma Stäubli Holding 25.10.2024 Nach Missbrauch zurück ins Priesteramt nach Wallenfels: Erzbistum stoppt Missbrauchspfarrer Ein katholischer Geistlicher, der über Jahre hinweg einen Jugendlichen sexuell missbraucht haben soll, wollte aus dem Ruhestand zurück in den Dienst. Ausgerechnet in Wallenfels. Vor zwei Jahren wurde dort ein großer Missbrauchsskandal der katholischen Kirche aufgedeckt. 2006 sind dort die ersten Fälle bekannt geworden. Aber erst Jahre später ist das Erzbistum an die Öffentlichkeit gegangen. 25.10.2024 Badeunfall im Hofer Hallenbad: Ehepaar rettet Sechsjährigem das Leben Das hätte auch anders ausgehen können: Ein Ehepaar hat diese Woche einem sechsjährigen Jungen im Hofer Hallenbad das Leben gerettet. Die beiden haben den Jungen nach einem Badeunfall erfolgreich reanimiert. Der Sechsjährige ist daraufhin ins Krankenhaus gekommen. Dank des schnellen Eingreifens des Ehepaars wird er wohl auch keine Folgeschäden davontragen, heißt es von der Polizei. 25.10.2024 Blick aufs Sportwochenende So richtig gut läuft´s gerade für die SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Die Altstädter sind seit zehn Spielen ungeschlagen und wollen ihre Serie morgen um 14 Uhr bei der SpVgg Ansbach weiter ausbauen. In der zweiten Basketball-Bundesliga steht der BBC Bayreuth nach fünf Spielen noch ohne Sieg da. Jetzt kommt ein Gegner, den man schlagen