Klinikum Bayreuth soll nicht privatisiert werden

25. September 2023 , 19:33 Uhr

Die Privatisierung des Bayreuther Klinikums ist vom Tisch. Eigentlich stand sie sogar niemals wirklich zur Debatte, denn, so heißt es am Montagnachmittag (25.9.) im Ältestenausschuss, dürfe der Stadtrat darüber rein rechtlich nicht entschieden und eine Prüfung auf Privatisierung, wie sie im Antrag der Fraktion FDP/Die Unabhängigen/Frauenliste gestellt ist, wäre sehr teuer.

In dem besagten Antrag standen Zahlen über das Klinikum drin, die eigentlich gar nicht öffentlich werden dürfen. Aber jetzt wissen alle: Das Klinikum steht kurz vor der Insolvenz und in den nächsten Jahre müssten mehrere hundert Millionen Euro investiert werden. Weil die Stadt und der Landkreis der kommunale Träger sind, müssten die am Ende dann auch mitbezahlen. Wolfgang Gruber von den Unabhängigen rechtfertigt den Antrag, die Privatisierung prüfen zu lassen, deshalb damit, dass jedem bewusst sein solle, dass auf die Stadt in der eh schon schlechten finanziellen Lage, sehr hohe Kosten zukommen. Eine Privatisierung sei aber die am wenigsten gewünschte Option, aber eben eine Pflicht als Stadtrat Einsparungen zu prüfen.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 SDV Winter GmbH Weidenberg: 70 bis 80 Arbeitsplätze auf der Kippe Die Dresdner SDV Medien + Service GmbH ist pleite. Im Dezember hat das Unternehmen Insolvenz beantragt. Auswirkungen hat das auch auf den Landkreis Bayreuth. Wie der Kurier berichtet, stehen bei der SDV-Niederlassung in Weidenberg zwischen 70 und 80 Arbeitsplätze auf dem Spiel, dazu Aufträge der Zulieferer. Helfen will nun ein ehemaliger langjähriger Mitarbeiter, der heutige 23.12.2024 OB Ebersberger: Schulen, Kitas und Klinikum auch 2025 auf Agenda In seiner Weihnachtsansprache blickt Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auf 2024 zurück. Welche Projekte waren wichtig? Viele wichtige Projekte im Bereich der Schulen und Kinderbetreuung konnten angestoßen, teilweise abgeschlossen werden. Zum Beispiel das Richtfest für den Neubau der staatlichen Berufsschule St. Georgen. Und an anderen Bayreuther Schulen geht es ebenfalls voran. Auch wenn es vielleicht nicht 09.12.2024 Hoffnung für Ziegler nach Insolvenz Hoffnung für den insolventen Holzkonzern Ziegler. Wie berichtet haben vor kurzem mehrere Firmen der Ziegler-Group Insolvenz angemeldet. Die Holding und 20 der 45 Tochterfirmen sind betroffen. Darunter Thermoheld aus Bayreuth, bekannt für innovative elektrische Heizsysteme. Außerdem die Ziegler Holztechnik GmbH in Thüringen, Ziegler Forstservice und der Baumarkt Knorr in Weiden. Jetzt versucht Ziegler möglichst viele 09.12.2024 Motorradhersteller KTM insolvent – Auswirkungen auf Bayreuther Region Der große österreichische Motorradhersteller KTM ist insolvent. Das hat auch Auswirkungen auf die Region Bayreuth – sowohl wirtschaftlich als auch emotional. Der Kurier berichtet. Händler wie Pepa Bikes in Bayreuth kämpfen mit hohen Lagerbeständen und mussten teils Fahrzeuge mit Verlust verkaufen. Für viele KTM-Besitzer stehe jetzt die Sicherstellung der Ersatzteile im Vordergrund. Insgesamt hoffen oberfränkische