Kloster Speinshart wird zum Wissenschaftszentrum für Künstliche Intelligenz

21. Oktober 2024 , 07:15 Uhr

Die Universität Bayreuth will ein Wissenschaftszentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und Spitzentechnologie im Kloster Speinshart aufbauen. Der Kurier berichtet. Der Plan ist, dass internationale Experten dort in Ruhe neue Ideen entwickeln können. Das Projekt wird vom Freistaat Bayern finanziert (langfristig sind 3 Millionen Euro jährlich geplant). Das Kloster bietet bereits Gästezimmer und Seminarräume. Erste KI-Tagungen haben bereits als Testveranstaltungen stattgefunden. Bis 2028 soll noch ein Neubau stehen, mit weiteren Zimmern. Wissenschaftler aus aller Welt sollen sich für Retreats bewerben, bei denen sie gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten.

Das Kloster freut sich darauf, Gastgeber zu sein, und Wissenschaft und Spiritualität auf besondere Weise zu verbinden, heißt es. Der Betrieb wird von einer gemeinnützigen GmbH übernommen, deren Geschäftsführer am 1. November seinen Dienst antritt (die Person ist noch nicht bekannt).

bea

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Förderung für Bayreuther Batterieforschung soll eingestellt werden Ist das das Ende der eigentlich aufstrebenden oberfränkischen Batterieforschung? Das Bundesministerium für Bildung stellt ab 2026 die Förderung für Batterieforschung ein. Eine schlechte Nachricht für das „BayBatt“ der Uni Bayreuth, berichtet der Kurier. Das Bayerische Zentrum für Batterietechnik ist erst vor zwei Jahren in Bayreuth eröffnet worden. Mit großen Zielen für die Zukunft. Jetzt die 21.10.2024 Große Rassismus-Tagung findet in Bayreuth statt In dieser Woche findet eine große Rassismus-Tagung an der Uni statt. Von Mittwoch bis Freitag (23.10.-25.10.) hält das Wissensnetzwerk Rassismusforschung, kurz WinRa, seine Jahrestagung in Bayreuth. Daran nehmen Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen teil: von Soziologie über Gesundheitsforschung, Geografie und Medienwissenschaft bis zu Erziehungswissenschaft. Die Tagung soll auch Nachwuchsforschern eine Plattform bieten. bea 14.10.2024 Uni Bayreuth begrüßt Erstsemester Es geht wieder los mit dem neuen Wintersemester an der Universität Bayreuth. Heute (14.10.) beginnt offiziell die Vorlesungszeit. Außerdem stellen sich die Hochschulleitung, das Studierendenparlament und viele Hochschulgruppen den neuen „Erstis“ vor, also den Erstsemestern. Bei der traditionellen, sogenannten Immatrikulationsstunde begrüßt auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger die neuen Studierenden heute Abend. bea 25.09.2024 Stadtrat Bayreuth beschäftigt sich heute erneut mit RIZ Das Regionale Innovations- und Gründerzentrum (RIZ) in Bayreuth soll wieder in die Planungsphase gehen, nachdem es wegen fehlender finanzieller Unterstützung gestoppt wurde. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die Kosten von 25 auf 19,9 Millionen Euro gesenkt und hofft auf zusätzliche Fördermittel vom Bayerischen Wirtschaftsministerium. Der Landkreis soll drei Millionen Euro beitragen, obwohl die finanzielle Lage dort