Knallige und kontrastreiche Blumen für Bayreuther Beete: Stadtgartenamt bepflanzt für den Frühling

04. März 2024 , 16:08 Uhr

Das Bayreuther Stadtgartenamt hat mit der Bepflanzung der städtischen Beete begonnen. Dieses Jahr hoch im Trend: Knallige und kontrastreiche Farben. Bepflanzt werden beispielsweise Stiefmütterchen, Primeln, Bellis oder Ranunkeln. Aber: Hobbygärtner aufgepasst: Ein paar Dinge sind jetzt Anfang März noch zu beachten, um auch zu Hause einen schönen Garten oder Balkon zu haben. Stadtgartenamtsleiter Robert Pfeifer:

„Jetzt sollte man noch keine frostempfindliche Pflanzen nach außen bringen. Für Kübelpflanzen, die keine Minusgrade vertragen oder Sommerblumen wäre es jetzt noch entschieden zu früh. Man kann schon noch von Frösten ausgehen. Außerdem kommen noch die Eisheiligen. Frostempfindliche Pflanzen nicht nach außen bringen.“

fun

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Garten "winterfest“ machen oder nicht? Stadtgartenamt gibt Tipps Mit wenig Aufwand zum vielfältigen winterlichen Garten. Das Stadtgartenamt der Stadt Bayreuth gibt künftig einmal im Monat Tipps zur Pflege und Gestaltung des Gartens. In der ersten Folge verrät Stadtgartenamtsleiter Robert Pfeifer, wie auch in der kalten Jahreszeit mit wenig Aufwand Vielfalt im Garten geschaffen werden kann. Entgegen einer weit verbreiteten Ansicht ist der Winter 06.06.2024 Besonders viele Nacktschnecken heuer in den Gärten Viele Gartenbesitzer haben momentan mit einer Schneckenplage zu kämpfen. Gerade Salatpflanzen, Paprika oder Gurken werden von den Nacktschnecken regelrecht zusammengefressen. Wie ist die Lage in diesem Jahr? Landschaftsgärtner Sylvio Klinitzky: „Heuer gibt es gefühlt so viele Schnecken in unseren Gärten wie nie zuvor. Nach dem zweiten feuchten Jahr, einem Winter, der nicht kalt genug war und 22.05.2024 Buchsbaumzünsler: Befallene Pflanzen richtig entsorgen In den Wäldern breitet sich der Borkenkäfer aus, Gartenbesitzer kämpfen in diesem Sommer gegen den Buchsbaumzünsler. Die grün-schwarze Raupe zerstört die Pflanze und verbreitet sich schnell. Befallene Pflanzen sollten Sie deshalb sofort entsorgen. Aber bitte nicht auf dem heimischen Kompost oder in Kompostieranlagen für Grünabfall. Detlef Zenk, Abfallberater beim Kulmbacher Landratsamt, wie sollte man die 26.03.2024 65.000 Blumen: Parkanlagen in Bayreuth starten in die Sommersaison Endspurt für die Gärtnerinnen und Gärtner der Bayerischen Schlösserverwaltung. Am 1. April starten die Parkanlagen in Bayreuth und der Region in die Sommersaison. Bis dahin sollen sie schön bunt sein. Die Mitarbeiter der Schlösserverwaltung setzen im Hofgarten und in der Eremitage, im Schlosspark Fantaisie in Donndorf und im Felsengarten Sanspareil insgesamt rund 65.000 Jungplanzen. Vergissmeinnicht,