Knapp 6.000 Geschwindigkeitsverstöße in Bayreuth seit Mai

09. Januar 2025 , 07:24 Uhr

Die Albrecht-Dürer-Straße in Bayreuth ist seit Jahren ein Hotspot für illegale Straßenrennen. Aktuell prüft die Stadt, ob dort ein fester Blitzer aufgestellt werden könnte. Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet sind viele Autofahrer zu schnell unterwegs. Das geht aus den aktuellen Zahlen der Stadt hervor. Seit Mai 2024 unterstützt die Stadt die Polizei bei der Verkehrsüberwachung. Wie fällt die Bilanz nach einem halben Jahr aus?

In den ersten fünfeinhalb Monaten wurde an 84 verschiedenen Standorten in der Stadt mindestens einmal kontrolliert und an Stellen, an denen die Verstoß-Quote besonders hoch gewesen war, dann auch mehrfach. 5.770 Verstöße gegen die vorgeschriebene Geschwindigkeit hat die Stadt gemessen – und ganz viele davon eben in der Albrecht-Dürer-Straße.

Einen Umbau der Albrecht-Dürer-Straße schließt die Stadt aktuell aber aus. Das habe finanzielle und verkehrstechnische Gründe, heißt es aus dem Rathaus, etwa der laufende Bau einer neuen Hochbrücke.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Fester Blitzer gegen Raser? Albrecht-Dürer-Straße im Fokus Die Albrecht-Dürer-Straße in Bayreuth sorgt für Schlagzeilen – als Raserstrecke und Schauplatz gefährlicher Straßenrennen. Ein Vorfall aus dem September 2024, bei dem ein Auto mit 124 km/h durch die Straße gerast ist, hat die Dringlichkeit nochmal aufgezeigt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger kündigte nun beim Jahrespressegespräch an, dass dauerhafte Maßnahmen geprüft werden. Nach einem Jahr mobiler Geschwindigkeitsüberwachung 15.04.2024 Speed-Week: Liste der Blitzer schon vorab OBERFRANKEN. Am heutigen Montag startet der europaweite „Speedmarathon“ unter Federführung des europäischen Verkehrspolizei-Netzwerks „ROADPOL“. Auch die oberfränkischen Dienststellen werden am kommenden Wochenende 24 Stunden lang verstärkt an zahlreichen Messstellen vertreten sein. Hauptunfallursache: Überhöhte Geschwindigkeit Die nicht angepasste Geschwindigkeit blieb auch im Jahr 2023 eine der Hauptunfallursachen für schwere und tödliche Verkehrsunfälle. Etwa ein Drittel aller 20.03.2024 Eckersdorf nimmt Geschwindigkeitskontrollen selbst in die Hand Die Gemeinde Eckersdorf stellt bald selbst Blitzer auf. Das hat der Gemeinderat gestern (20.3.) beschlossen. Nach einem Antrag von SPD und Bürgern wurde das Thema „Einführung einer kommunalen Verkehrsüberwachung“ auf die Tagesordnung gesetzt. Mobile Geschwindigkeits-Blitzer werden dann in Absprache mit der Polizei wechselweise aufgestellt, sagt Bürgermeisterin Sybille Pichl „Wir kriegen immer wieder seit Jahren Beschwerden, 09.01.2025 Garagen-Crash in Oberkotzau: Ermittlungen wegen illegalen Autorennens Ein Autofahrer in Oberkotzau hat Anfang der Woche für Aufsehen gesorgt. Er war viel zu schnell und mit Sommerreifen unterwegs. Bei einem Crash hat er einen Mercedes im Wert von 180.000 Euro völlig demoliert, außerdem überall Trümmer und eine durchbohrte Garagenwand hinterlassen. Jetzt ermittelt die Hofer Polizei auch wegen eines möglichen illegalen Autorennens. Laut Strafgesetzbuch