Knobbern-Spende geht an Lacrima-Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

24. Oktober 2024 , 17:58 Uhr

Im Rahmen der diesjährigen Kinderspielstadt „Mini-Bayreuth“ ist von den teilnehmenden Kindern wieder die traditionelle Knobbern-Spende vergeben worden. Beworben hatten sich vier Einrichtungen. Die Spende in Höhe von 1.000 Euro geht diesmal an die Initiative Lacrima – Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche. Lacrima ist ein bundesweites Projekt der Johanniter, das von den regionalen Verbänden getragen wird. Es bietet Kindern und Jugendlichen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, professionelle Trauerbegleitung und Unterstützung an. Die Gruppe in Bayreuth trifft sich immer donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen von 17 bis 18.30 Uhr in der Lutherkirche am Bodenseering 95. Dort fand jetzt auch die Übergabe der Geldspende statt.

Mit dem Geld der Knobbern-Spende können einige Anschaffungen wie zum Beispiel verschiedene Bilderbücher sowie immer wieder anfallendes Material für die Gruppenstunden finanziert werden. Zudem können weitere Projekttage gestaltet werden. Die Freude bei den Verantwortlichen von Lacrima über die Spende von „Mini-Bayreuth“ ist groß, da das Angebot für die Familien kostenfrei ist und Lacrima auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist.

Die gespendeten Knobbern, die Spielwährung von „Mini-Bayreuth“, werden von der Sparkasse Bayreuth in Euros umgetauscht. Als Partner der Stadt Bayreuth engagiert sich die Sparkasse seit Jahren auch bei der Organisation der Kinderspielstadt. Die Umwandlung der Knobbern-Spende in Euros für eine soziale Einrichtung wäre ohne die Sparkasse Bayreuth nicht möglich.

red

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Post-Fahrrad für fünf Tage im Hussengut „gestrandet“ Wer in den zurückliegenden Tagen im Bayreuther Hussengut unterhalb der Hohen Warte unterwegs gewesen ist, dürfte es aufgefallen sein. Ein scheinbar zurückgelassenes Fahrrad der Deutschen Post. Ungewöhnlich: es hat dort ganze fünf Tage gestanden, bis es am Donnerstag (2.1.) dann doch abgeholt worden ist. Nach einer Nachfrage bei der Post lüftet der Kurier das Geheimnis. 03.01.2025 Böllerverbot auf dem Kulmbacher Marktplatz? Trotz einiger Beschwerden – ein Feuerwerksverbot auf dem Kulmbacher Marktplatz wird es wohl auch künftig nicht geben. Wie der Kurier berichtet, hatten mehrere Bürger beklagt, in der Silvesternacht von „Böller-Verrückten“ mehr oder weniger vom Marktplatz vertrieben worden zu sein. Einen Polizeieinsatz habe es laut einem Sprecher der Stadt aber nicht gegeben. Auch habe sich niemand 03.01.2025 BBC und Tigers Bayreuth sind am Wochenende jeweils zweimal gefordert Für den BBC Bayreuth geht es am Wochenende in der Pro A richtig zur Sache. Die Bayreuther Basketballer starten mit einem Doppelspieltag ins neue Jahr. Am Freitagabend (3.1.) um 19 Uhr in der Oberfrankenhalle gegen die Guardians aus Koblenz. Am Sonntagnachmittag (5.3.) steht dann das Gastspiel bei den Karlsruhe Lions an. Ebenfalls zweimal gefordert sind 03.01.2025 Sternsingern bitte mit Respekt begegnen! Tausende Mädchen und Jungen stehen wieder in ihren Startlöchern. Jetzt zu Jahresbeginn sind wieder die Sternsinger unterwegs. Anja Baumer-Löw, Referentin für Theologie und Spiritualität im Jugendamt der Erzdiözese Bamberg, bittet alle, ihnen Respekt zu begegnen. Wenn Sie sehnsüchtig auf die Sternsingerinnen und Sternsinger warten, dann ist es für Sie eine Selbstverständlichkeit, dass Sie sie freundlich