Kommt ein historischer Straßenname zurück?

20. April 2024 , 06:38 Uhr

Ein alter Bayreuther Straßenname könnte bald ein Comeback feiern. Es geht um die neue Gemeindestraße an der Wilhelminenaue. Es ist die Zufahrtsstraße zum Waldorfkindergarten. Wenn es nach der Bayreuther Gemeinschaft geht, sollte diese Straße den Titel „Am Flößanger“ bekommen. Diesen Namen trug die Straße bis in die sechziger Jahre. Zu der historischen Bedeutung, der BG-Stadtrat Stephan Müller.

„Aus dem Fichtelgebirge sind über Jahrhunderte die Holzstämme nach Bayreuth hineingebracht worden. Das kann man sich gar nicht vorstellen, dass auf der (jetzt) kleinen Steinach diese Stämme hineingebracht wurden. Früher gab es die Fichtelgebirgesleitung noch nicht, deswegen war an der Steinach mehr Wasser drin. Auch wurden die Weiher an der Steinach abgelassen, damit der Fluss mehr Wasser hat.“

Seit Dezember 2022 ist die Flößerei UNESCO-Kulturerbe.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Bayreuther Badstraße am Donnerstag wegen Entladearbeiten gesperrt Die Badstraße muss im Bereich zwischen Sternplatz und Dilchertstraße an der Hausnummer 5 wegen Entladearbeiten am Donnerstag, 16. Mai, vollständig gesperrt werden. Anliegerverkehr ist bis zur Sperrung frei. Die Zufahrt zum Parkhaus bleibt ebenso frei. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis. red 07.09.2024 SpVgg Bayreuth trifft auf die Würzburger Kickers Die SpVgg Bayreuth muss heute (7.9.) zu ihrem nächsten Auswärtsspiel in der Regionalliga Bayern antreten. Gegner ist der amtierende Meister in der Regionalliga Bayern – die Würzburger Kickers. Erschwert wird die Vorbereitung bei den Bayreuthern durch Verletzungssorgen bei mehreren Spielern. Geschäftsführerin Nicole Kalemba: „Für uns wird es ein sehr wichtiges Spiel werden gegen Würzburg. Für 06.09.2024 Exhibitionist in Bayreuth festgenommen Exhibitionist in Bayreuth festgenommen. Die Polizei hat einen 48-jährigen Mann verhaftet, der in den letzten Tagen auf mehreren Spielplätzen im Stadtgebiet auffällig geworden ist. Er hat sich in Anwesenheit von Kindern im Alter zwischen vier und neun Jahren entblößt und sich dann weiter unangemessen berührt. Die Kinder haben das zu Hause ihren Eltern erzählt, die 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals Der Sonntag (8.9.) ist der Tag des offenen Denkmals. Bayernweit können über 600 Denkmäler besichtigt werden und natürlich auch hier bei uns in Bayreuth. Wie die Stadt mitteilt, stehen hier die Türme im Mittelpunkt. Zum Beispiel gibt es Führungen am Siegesturm oder auf die Türme der Stadtkirche und der Schlosskirche. Aber auch Führungen zum Thema