Kommunbräu-Streit: Ex-Wirtin verliert vor Gericht

11. Dezember 2024 , 17:27 Uhr

Die ehemalige Wirtin der Kommunbräu in Kulmbach, hat vor dem Landgericht Bayreuth eine Niederlage einstecken müssen. Ihr Antrag, die Schlüssel zur Gaststätte zurückzubekommen, wurde abgelehnt. Hintergrund des Urteils: Ein Nachbar, dem die Wirtin den Schlüssel überlassen hatte, hat diesen später an die Genossenschaft zurückgegeben. Das Gericht sagt, dass das rechtmäßig war. Die Vertreter der Kommunbräu-Genossenschaft sehen es als „wichtigen Etappensieg“.

Hätten wir den heutigen Tag verloren, die Wiedereröffnungsperspektive wäre nach hinten gerutscht. Jetzt geht es nach vorne.

Der Anwalt der Ex-Wirtin kündigt allerdings Berufung an, was den Rechtsstreit weiter verzögern könnte.

Diese Verhandlung um den Schlüssel jetzt war trotzdem eher ein Nebenaspekt im großen Kommunbräu-Streit. Der Hauptstreitpunkt ist, ob die fristlose Kündigung des Pachtvertrags mit der Wirtin von Seiten der Genossenschaft rechtens war. Und das bleibt ungeklärt. Denn für diesen Prozess steht nach Verschiebungen noch kein neuer Termin fest.

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Streit um Kommunbräu ab dieser Woche vor Gericht Der Konflikt zwischen der Kulmbacher Kommunbräu und der ehemaligen Wirtin der dazugehörigen Gaststätte spitzt sich zu und landet diese Woche vor Gericht. Morgen (3. Dezember) soll ein erster Gütetermin vor dem Landgericht Bayreuth stattfinden. Die Brauerei wirft der Wirtin Fey Batzaka vor, Verträge verletzt, eine Kaution nicht bezahlt und Umsätze zurückgehalten zu haben. Bereits im 11.12.2024 Nächster Kommunbräu-Prozess startet Der nächste Prozess im großen Kulmbacher Kommunbräu-Streit startet heute (11.12.) Erst letzte Woche hätte am Bayreuther Landgericht der Gütetermin mit dem Versuch einer außergerichtlichen Lösung stattfinden sollen. Die Kommunbräu-Genossenschaft gegen die Wirtin. Der Termin ist aber ganz kurzfristig auf Februar verschoben worden. Die Begründung, Erkrankung des Anwalts der Wirtin Foteina Batzaka. Worum geht es dann 18.11.2024 Kommunbräu-Streit: Jetzt werfen sich beide Seiten Straftaten vor Der Streit um die Kommunbräu in Kulmbach eskaliert weiter. Jetzt werfen sich die ehemalige Wirtin und der Kommunbräu-Braumeister gegenseitig kriminelles Verhalten vor. Das berichtet der Kurier. Zunächst hatte Braumeister Alexander Matthes den Lebensgefährten der ehemaligen Wirtin bei der Polizei angezeigt, weil der ein Fenster der Gaststätte eingeschlagen haben soll, um sich Zugang zu verschaffen. Die 16.11.2024 Streit um Kommunbräu in Kulmbach eskaliert weiter Der Streit um die Kommunbräu in Kulmbach ist eskaliert: Es sei zu Gewalt gekommen, bei der sogar Blut floss, berichtet der Kurier. Am Donnerstagabend soll der Lebensgefährte der ehemaligen Wirtin Fey Batzaka mit bloßer Hand eine Fensterscheibe des Wirtshauses eingeschlagen haben, um ins Lokal zu gelangen. Braumeister und Vorstand der Kommunbräu, Alexander Matthes, erzählt der