Kommunbräu-Streit: Wie gehts weiter mit der Gaststätte?

04. Dezember 2024 , 08:54 Uhr

Nachdem der Gerichtstermin im Kommunbräu-Krieg gestern geplatzt ist, fragen sich viele, wie es jetzt weiter geht mit der Kommunbräu in Kulmbach. Der normale Kommunbräu-Gast will einfach nur wissen, wann das Wirtshaus wieder aufmacht.

Theoretisch könnte das Wirtshaus sofort öffnen. Vorstandsmitglied Alexander Matthes hat uns versichert: der Gastraum ist renoviert, die Technik überholt, sie haben ein neues Team. Und die Genossen haben auch den Schlüssel zum Gastraum, den hatte ein Mitarbeiter der Wirtin den Genossen ja ausgehändigt. Was der Genossenschaft fehlt, ist das Go von einem Richter – Rechtssicherheit also.

Nächste Woche geht’s in einem weiteren Verfahren vor der Zivilkammer des Landgerichts Bayreuth genau um die Frage. Wer hat das Sagen in den Gasträumen der Kommunbräu.

red

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf mit neuem Pächter Die Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf. Nachdem das Bayreuther Landgericht entschieden hat, dass die Kommunbräu-Genossenschaft den Schlüssel zur Gaststätte behalten darf, haben die Genossen jetzt ihren neuen Pächter vorgestellt. Kevin Seeser ist ab dem 1. Januar in der Kommunbräu-Gaststätte. Er ist 28 Jahre alt und war bei der Ex-Wirtin Foteini Batzaka Betriebsleiter in der Kommunbräu: 12.12.2024 Nach dem Kommunbräu-Urteil am Landgericht Bayreuth: Genossenschaft berät über weiteres Vorgehen Wie geht es nach dem Urteil am Landgericht Bayreuth mit der Kulmbacher Kommunbräu weiter? Die Genossenschaft hat sich über die Entscheidung gefreut. Sie darf die Schlüssel der Wirtschaft behalten. Die Gegenseite hat aber schon angekündigt, in Berufung zu gehen. Deswegen sind die Kommunbräu-Vorstände um Kai-Michael Meins zurückhaltend, was eine mögliche zeitnahe Wiedereröffnung des Wirtshauses angeht: 11.12.2024 Kommunbräu-Streit: Ex-Wirtin verliert vor Gericht Die ehemalige Wirtin der Kommunbräu in Kulmbach, hat vor dem Landgericht Bayreuth eine Niederlage einstecken müssen. Ihr Antrag, die Schlüssel zur Gaststätte zurückzubekommen, wurde abgelehnt. Hintergrund des Urteils: Ein Nachbar, dem die Wirtin den Schlüssel überlassen hatte, hat diesen später an die Genossenschaft zurückgegeben. Das Gericht sagt, dass das rechtmäßig war. Die Vertreter der Kommunbräu-Genossenschaft 11.12.2024 Nächster Kommunbräu-Prozess startet Der nächste Prozess im großen Kulmbacher Kommunbräu-Streit startet heute (11.12.) Erst letzte Woche hätte am Bayreuther Landgericht der Gütetermin mit dem Versuch einer außergerichtlichen Lösung stattfinden sollen. Die Kommunbräu-Genossenschaft gegen die Wirtin. Der Termin ist aber ganz kurzfristig auf Februar verschoben worden. Die Begründung, Erkrankung des Anwalts der Wirtin Foteina Batzaka. Worum geht es dann