Kopfschütteln über Ökostrom Plan der Bundesnetzagentur

04. September 2024 , 10:03 Uhr

Unternehmen sollen sich mit ihrer Produktion daran orientieren, ob Wind- und Sonnenenergie verfügbar ist. Das soll im sogenannten Ökostrom-Plan der Bundesnetzagentur stehen. Dieser sorgt für Kopfschütteln in der deutschen Wirtschaft – auch hier in Oberfranken. Die IHK für Oberfranken warnt jetzt vor den Folgen.

Denn für die Unternehmen sei eine Verlagerung ins günstigere Ausland wegen mangelnder Wettbewerbsfähigkeit kein Tabuthema mehr. Die steigenden Systemkosten der Energiewende stellen die oberfränkische Wirtschaft vor große Herausforderungen, heißt es in einem Statement der IHK für Oberfranken. Es sei richtig, Unternehmen für Energiebewussten verbrauch zu belohnen. Allerdings könnten dies auf Grund der Produktionsabläufe nicht alle Betriebe leisten, so die IHK.

Laut Medienberichten soll der Ökostrom-Plan eine Überlegung der Bundesnetzagentur sein und auch nur die Netzentgelte betreffen. Es brauche sich niemand Sorgen machen, dass zu wenig Strom da sei, heißt es.

red

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier 17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit 17.09.2024 Bauausschuss besichtigt Graserschule Ein neues Studentenwohnheim an der Universitätsstraße. Die Erweiterung des Speditionsstandortes in Aichig. Das sind zwei der Themen, mit denen sich der Bauausschuss im Bayreuther Stadtrat in seiner heutigen (17.9.) Sitzung befassen wird. Außerdem sprechen die Ausschussmitglieder über die Sanierung der Graserschule. Vor der öffentlichen Sitzung werden sie sich bei einer Ortsbesichtigung über den aktuellen Stand 16.09.2024 Neues Spielzimmer für Bayreuther Kinderklinik Lachen ist die beste Medizin. Unter diesem Motto gestaltet Marcel Wenzlaff in seinem bunten Clownsanzug ein Spielzimmer für krebs- und schwerkrankenden Kinder im Klinikum Bayreuth um. Wenzlaff hat durch eine privat eine Spendenaktion 30.000 Euro gesammelt. Ein Großteil davon wird jetzt in die Umgestaltung eines Spielzimmers in der Kinderklinik gesteckt. Ilona Golla, Erzieherin an der