Kosten für neue Ochsenkopf Seilbahn: 37 Millionen oder 44 Millionen?

28. Juni 2024 , 21:06 Uhr

Die Kosten von Großbauprojekten bleiben fast nie im vorher kalkulierten Rahmen. Wie sieht das beim Seilbahnbau am Ochsenkopf aus? Auf Mainwelle-Anfrage beim Landratsamt in Bayreuth heißt es, dass die Kosten für die Süd- und Nordseilbahn bei insgesamt 37 Millionen Euro liegen. Zusatzkosten habe es bisher für die Nordbahn in Höhe von rund 220.000,- Euro gegeben. Für die Südbahn kommen für das Fahrradtransportsystem und die erweiterte PV-Anlage etwa 195.000,- Euro dazu.

Dazu kommen aber auch noch die Baukosten. Da muss man unterscheiden. Die 37 Millionen Euro sind die Kosten nur für die Seilbahn. Das sei aber im Kreistag auch immer so kommuniziert worden, heißt es aus dem Landratsamt. Kosten für zum Beispiel für Bauüberwachung, Mittelspannungsnetz, EDV, Außenanlagen und noch einiges mehr kosten nochmal rund 4,7 Millionen Euro. Dann kommen noch etwa 1,2 Millionen Euro für den Parkplatz und 1,1 Millionen für Ausgleichsflächen.

Macht unterm Strich für Seilbahn und alles drum herum rund 44 Millionen Euro Stand jetzt. Die neu Seilbahn Nord ist ja schon in Betrieb, die neue Südbahn soll im Dezember eingeweiht werden.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Zeitkapsel von 1968 am Ochsenkopf geöffnet: darin Zeitungen, Münzen und Urkunde Eine Zeitkapsel aus dem Jahr 1968 – die wurde im März bei den Abrissarbeiten der Ochsenkopf Bergstation gefunden. Von der Grundsteinlegung vor 56 Jahren. Am Dienstag (10.9.) wurde sie geöffnet. Kreisheimatpfleger Berthold Just hat sich den Inhalt genauer angeschaut: „Es war eine handgeschriebene Urkunde drin. Es waren genau 8 Mark 68 drin. Jede Münze einmal. 22.05.2024 Wie wird der Ochsenkopf attraktiver für Besucher? Wie wird der Ochsenkopf attraktiver? Mit dieser Frage wurde ein Konzept erstellt, um sowohl im Sommer aber auch im Winter noch mehr Besucher an den Ochsenkopf zu locken. Die Südseite soll die Aktiv- und Action-Seite werden. Fokus auf der Nord-Seite des Ochsenkopfs ist Familie und Erlebnis. Landrat Florian Wiedemann hat nach der Zweckverbandssitzung Fichtelgebirge im 22.05.2024 Ochsenkopfseilbahn-Neubau: Wie geht es auf der Südseite vorran? Zum Nikolaustag dieses Jahr soll sie fertig sein: die neue Seilbahn an der Ochsenkopf-Südseite. Aber wie läufts aktuell? Reinhard Pichl vom Hochbauamt des Landratsamts: „Die Südseite ist im Zeitplan. Die Fundamente sind betoniert. Es werden die Leitungen, der Medienkanal für die Verbindung von der Talstation zur Bergstation momentan gebaut. Wir sind guter Hoffnung, dass wir 20.04.2024 Waldsteinhaus: Pächtersuche läuft vielversprechend Die Suche nach einem neuen Pächter für das Waldsteinhaus auf dem Großen Waldstein im Fichtelgebirge nimmt immer mehr Formen an. Wie der Geschäftsführer des Fichtelgebirgsvereins, Stefan Lorke mitteilt, würden derzeit mit mehreren Interessenten Gespräche geführt werden. Hier geht es derzeit darum, sich kennenzulernen und zu prüfen, welche Möglichkeiten sich mit dem Haus ergeben könnten. Denn