Die Kosten von Großbauprojekten bleiben fast nie im vorher kalkulierten Rahmen. Wie sieht das beim Seilbahnbau am Ochsenkopf aus? Auf Mainwelle-Anfrage beim Landratsamt in Bayreuth heißt es, dass die Kosten für die Süd- und Nordseilbahn bei insgesamt 37 Millionen Euro liegen. Zusatzkosten habe es bisher für die Nordbahn in Höhe von rund 220.000,- Euro gegeben. Für die Südbahn kommen für das Fahrradtransportsystem und die erweiterte PV-Anlage etwa 195.000,- Euro dazu.
Dazu kommen aber auch noch die Baukosten. Da muss man unterscheiden. Die 37 Millionen Euro sind die Kosten nur für die Seilbahn. Das sei aber im Kreistag auch immer so kommuniziert worden, heißt es aus dem Landratsamt. Kosten für zum Beispiel für Bauüberwachung, Mittelspannungsnetz, EDV, Außenanlagen und noch einiges mehr kosten nochmal rund 4,7 Millionen Euro. Dann kommen noch etwa 1,2 Millionen Euro für den Parkplatz und 1,1 Millionen für Ausgleichsflächen.
Macht unterm Strich für Seilbahn und alles drum herum rund 44 Millionen Euro Stand jetzt. Die neu Seilbahn Nord ist ja schon in Betrieb, die neue Südbahn soll im Dezember eingeweiht werden.
sir