Kosten in Pflegeheimen steigen an

17. Januar 2024 , 20:25 Uhr

Wer im Alter im Pflegeheim wohnt, muss tief in die Tasche greifen. Dass die Kosten für die Pflegeheime in der jüngeren Vergangenheit zum Teil deutlich gestiegen sind, ist auch der Stadt Bayreuth bzw. dem Seniorenamt bekannt. Heißt es im Rathaus auf Mainwelle-Nachfrage. Vereinzelt geht es da tatsächlich um Beträge von mehreren Hundert Euro. Im Stadtgebiet Bayreuth gibt es derzeit elf stationäre Pflegeeinrichtungen. Eines davon ist das Domizil in der Scheffelstraße. Einrichtungsleiter Siegfried Kühn

„Ja, leider steigen die Kosten. Aber auch so wie die Lebenshaltungskosten gestiegen sind, wie Strom, Wasser und alle anderen Kosten, mussten wir auch diese Kosten umlegen. Aber auch die Löhne sind gestiegen.“

Stadt und Landkreis Bayreuth haben für dieses Jahr ein neues Pflegebedarfsgutachten in Auftrag gegeben. Um einen Überblick zu bekommen, wie viele Pflegebedürftige es in Bayreuth gibt und wie sich die Kosten entwickeln.

Für Beratungsbedarf in Sachen Pflegekosten steht auch das Seniorenamt der Stadt oder des Landkreises zur Verfügung oder die Pflegekasse der jeweiligen Krankenkassen.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Führerscheinkosten bundesweit auf Rekordniveau - in Bayreuth auch? Bundesweit großes Diskussionsthema aktuell: Führerschein-Preise. Denn das Statistische Bundesamt meldet einen starken Anstieg der Kosten. Fahrschüler zahlen mittlerweile deutlich über 4.000 Euro, um einen normalen Autoführerschein der Klasse B zu bekommen. Die Preissteigerung liegt sogar über Inflationsniveau. Wie sieht es denn hier bei uns aus? Vergleicht man die Preislisten der Bayreuther Fahrschulen, sieht es hier 27.06.2024 Wasserpreise der Stadtwerke Bayreuth steigen zum 1. Juli Im Versorgungsbereich der Stadtwerke Bayreuth wird das Wasser teurer. Zum 1. Juli erhöhen die Stadtwerke den Preis je 1.000 Liter um 13 Cent auf 2,59 Euro (brutto). Auch der jährliche Grundpreis wird angehoben. Dadurch zahlt ein durchschnittlicher Zwei-Personen-Haushalt circa 30 Euro pro Monat. (vorher 28 Euro) Der Liter Wasser kostet demnach 0,4 Cent. Steigende Kosten 26.06.2024 GEWOG Bayreuth: Strategie für Energiewende & bezahlbare Heizkosten Die Bau- und Immobilienbranche hat viel vor sich. Das Ziel lautet Klimaneutralität. Die Energiekosten sollen nicht explodieren. Wohnraum soll bezahlbar bleiben. Der größte Bayreuther Wohnungsvermieter – die GEWOG – steht damit vor extrem hohen Herausforderungen. Die hat jetzt auch der neue Chef der GEWOG, Jürgen Kastner, vor sich: „Klimaneutralität steht ganz obendrauf. Die Dekarbonisierung des 23.05.2024 Bayreuth "unterdurchschnittlich": Wie ist die Pflegesituation wirklich? Die Besetzung mit Pflegekräften am Bayreuther Klinikum ist „unterdurchschnittlich“, an der Hohen Warte sogar „weit unterdurchschnittlich“. Das ist die Einstufung des neuen Bundes-Klinik-Atlas‘. Das Klinikum wehrt sich dagegen. Das hat einfach mit der Berechnung dieses Wertes zu tun, der für alle größeren Klinikhäusern dadurch ähnlich schlecht ausfällt, heißt es. Wie ist die Pflegesituation denn aber