Krankenhausreform: Kritik von Klinikum-Geschäftsführer

16. Mai 2024 , 16:03 Uhr

Die Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach soll die deutschen Kliniken neu strukturieren. Gestern ist der Gesetzesentwurf durch das Kabinett gegangen. Am Klinikum Bayreuth sieht man die Krankenhausreform kritisch. Geschäftsführer Dietmar Pawlik sagt, das Gesetz suggeriert nur eine Verbesserung, gehe aber an den tatsächlichen Zielen vorbei:

„Alle Krankenhäuser die ich kenne, sind für eine Krankenhausstrukturreform. Aber wir wollen eine Reform haben, die auch tatsächlich am Ende durchgerechnet ist. Die die Auswirkungen auf die Versorgungslandschaft abbildet und die auch der Bevölkerung entsprechend erklärt, wie es denn in der Zukunft mit der Gesundheitsversorgung weitergehen soll.“

Drei Punkte kritisiert Pawlik. Zum Beispiel die versprochene Qualitätsverbesserung, die aber schlussendlich weitere Wege für die Patienten zu den Fachärzten bedeuten würde. Oder auch der Schein der Ent-Ökonomisierung, der keine finanzielle Entlastung für die Krankenhäuser und damit auch das Klinikum bedeuten würde.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Wer bezahlt die 800 Millionen Euro für den Klinikum Neubau? 800 Millionen Euro soll der abschnittsweise Neubau des Bayreuther Klinikums am Roten Hügel kosten. Geld, das weder das Klinikum selbst noch Stadt und Landkreis Bayreuth bezahlen können. Das geht nur mit einer Förderung. Dietmar Pawlik, Geschäftsführer des Klinikums: „Wir schätzen, dass von der Gesamtmaßnahme 70 % förderfähig sind und beim Freistaat bleiben. Und circa 240 18.10.2024 Vortrag Klinikum: Herzklappen modern behandeln Klinikum Bayreuth GmbH lädt zu medizinischem Vortrag ein  BAYREUTH. Die Klinikum Bayreuth GmbH baut ihre Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie zu einem hochmodernen Herzzentrum aus. Welche neuen Behandlungsmethoden speziell für Erkrankungen der Herzklappen damit verbunden sind, stellt Prof. Dr. Christian Heim, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, am Mittwoch, 23. Oktober, ab 18 Uhr 02.10.2024 Schulterschmerzen: Vortrag im Klinikum Wenn die Schulter schmerzt Schulterschmerzen sind ein häufiges Phänomen: Schätzungsweise jeder Dritte in Deutschland kennt das Problem. Am Mittwoch, 9. Oktober, erklärt Dr. Wolfgang Gruber, Facharzt für Chirurgie und spezielle Unfallchirurgie, in einem öffentlichen Vortrag Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Der Vortrag mit dem Titel „Aua – Schulterschmerz, ein Schicksal?“ findet im MedCenter, Spinnereistraße 7, statt und 12.09.2024 MRT-Zentrum am Klinikum feiert Richtfest Das neue MRT-Zentrum am Klinikum Bayreuth hat heute (12.09.) Richtfest gefeiert. Die zwei hochmodernen MRT-Geräte sind ein Meilenstein für die medizinische Versorgung in der Region, sagt die Ärztliche Direktorin am Klinikum, Astrid Weyerbrock: „Noch bessere Bilder, noch bessere Diagnostik und eben auch nicht nur um Krankheiten zu finden, sondern auch um Krankheiten zu vermeiden oder