Welche Themen beschäftigen die Kinder und Jugendlichen im Landkreis Bayreuth? Dieser Frage geht der Kreisjugendring Bayreuth regelmäßig beim Projekt „Zukunftswerkstatt“ nach. Die Mitarbeiter wollen mit Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren ins Gespräch kommen. Auch Gemeinderäte und Bürgermeister sind bei den Treffen dabei. Zuletzt hat es so eine Zukunftswerkstatt in Eckersdorf gegeben. Carina Kolb vom Kreisjugendring Bayreuth:
„Es geht darum, dass die Jugendlichen benennen sollen, wo sie sich gerne treffen. Genauso aber auch, was es für Orte gibt, die für sie eher zu den Schandflecken zählen. Darüber hinaus fragen wir sie zu den Themen Freizeit sowie Schule und Ausbildung. Und ein weiteres Thema nennt sich: ‚Wenn ich König von Eckersdorf wäre, was würde ich mir wünschen…‘ Da dürfen uns die Jugendlichen ganz wilde Ideen nennen.“
Wünsche der Jugendlichen in Eckersdorf sind zum Beispiel ein Skatepark, ein Baggersee oder ein Platz zum Zelten und Grillen. Als nächstes kommt die Zukunftswerkstatt im Herbst nach Pottenstein.
mz