Kreiswasserwacht: "Viele Eltern verletzen Aufsichtspflicht im Freibad"

10. August 2024 , 14:37 Uhr

Jetzt im August stehen die heißesten Tage des Jahres bevor. Schwimmbäder und Badeseen haben zwar geschultes Personal, trotzdem liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern. Bademeister und die Wasserwacht hier in der Region beobachten jedoch immer öfter, dass viele Eltern durch ihr Smartphone abgelenkt sind. Weder das Badepersonal noch die Rettungskräfte könnten in der Hochsaison die Einzelbetreuung der Kinder übernehmen. Das sagt Jannik Ramming von der Kreiswasserwacht Kulmbach:

„Die Kinder niemals unbeaufsichtigt lassen, nie aus den Augen lassen, auch für kurze Zeit nicht. Die Kinder ertrinken lautlos und das kann sehr schnell passieren. Deswegen kann so ein Blick auf das Smartphone durchaus das Leben kosten.“

Erst kürzlich wäre in einem Freibad in Hamburg ein Mädchen fast ertrunken, weil die Mutter für mehrere Minuten das Bad verlassen hat, um zu telefonieren. Erste Betreiber in Deutschland reagieren inzwischen sogar mit einem Hausverbot, falls Eltern zu unaufmerksam sind.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Vorentwurf für Sanierung des Bischofsgrüner Freibads Thema im Gemeinderat Viele Menschen rund um Bischofsgrün warten auf eine Sanierung des dortigen Freibads. Das Thema steht am Donnerstagabend (12.9.) auch auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Seit August ist ein Generalplaner damit beschäftigt, einen ersten Entwurf auszuarbeiten, wie eine Sanierung aussehen könnte. Einen ersten Vorentwurf wird er heute öffentlich vorstellen. Bürgermeister Michael Schreier: „Also der Zeitplan ist 03.09.2024 Wie lange haben die Freibäder der Region noch offen? Die Freibadsaison in der Region neigt sich dem Ende zu. In Bayreuth hat das Kreuzsteinbad am kommenden Sonntag (8.9.) den letzten offiziellen Badetag, das Altstadtbad öffnet ausnahmsweise auch noch am Montag. Das sind die letzten Badetage außerhalb der Stadt Bayreuth: Sonntag, 8.9. Freibad Waischenfeld   Montag, 9.9. H2OLLFELD Familienbad Felsenbad Pottenstein   Dienstag, 10.9. Naturerlebnisbad 06.08.2024 Freibad Stadtsteinach wegen Schäden durch Starkregen unbenutzbar Der starke Regen in der Nacht zum Sonntag (4.8.) hat im Stadtsteinacher Freibad immensen Schaden angerichtet. Mitten in den Sommerferien muss das Bad vorerst geschlossen bleiben. Nach Angaben der Stadt hat der Regen den gesamten Technikraum geflutet, die Pumpen haben nicht mehr funktioniert. Deshalb konnte das Wasser nicht mehr umgewälzt werden, das Springerbecken lief voll 06.08.2024 Badeaufsichten gefunden! Betrieb im "Kreuzer" ihne Einschränkungen gesichert In den nächsten Tagen dürfen wir bestes Badewetter in der Region erwarten. Gute Aussichten auch für das Kreuzsteinbad in Bayreuth. Die Betreiber haben uns zum Saisonstart mitgeteilt, dass für einen reibungslosen Ablauf im Freibad dringend weitere Badeaufsichten benötigt werden. Diese Kuh sei inzwischen vom Eis, so Stadtwerkesprecher Jan Koch im Mainwelle-Interview. „In den vergangenen Wochen