Kritik an neuem Transparenzverzeichnis für Kliniken

13. September 2023 , 16:58 Uhr

Das Bundeskabinett hat ein neues Transparenzverzeichnis für Krankenhäuser auf den Weg gebracht. Einen entsprechenden Gesetzesvorschlag hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach vorgelegt. Mit dem neuen Verzeichnis sollen sich Patienten in Zukunft leichter darüber informieren können, welches Klinikum welche Leistungen anbietet. Auch gibt es Informationen darüber, wie gut ein Klinikum mit Blick auf die Qualität der Leistungen abschneidet. An den Plänen gibt es aber auch Kritik. Udo Kunzmann, der Geschäftsführer der GKG Landkreiskliniken des Landkreises Bamberg:

„Weiterhin existiert mit der Weißen Liste ein Krankenhausregister. Auch unter der Berücksichtigung verschiedener Qualitätsindikatoren. Ein weiteres Register bedeutet definitiv mehr Bürokratie. Und einen tatsächlichen Mehrwert zu den bestehenden Registern sehen wir tatsächlich nicht. Aber wir lassen uns sehr gerne überraschen.“

Das Verzeichnis soll im kommenden April starten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Corona-Welle im Herbst: Kein Grund zur Sorge Der Herbst ist da und damit die Erkältungszeit. Im Raum Bayreuth häufen sich auch wieder Fälle von Corona-Erkrankungen. Das haben der Vorsitzende des Ärztlichen Kreisverbandes, Dr. Ingo Rausch, und der Sprecher des Klinikums, Frank Schmälzle, dem Kurier bestätigt. So liege die Zahl der Covid-Kranken am Klinikum aktuell etwa auf Vorjahresniveau. Dort und auch an der 20.09.2024 Einweihungsfeier des Neubau West am Klinikum Kulmbach Feierliche Einweihung des zweiten großen Bauabschnitts am Klinikum Kulmbach, Neubau West. Mit dabei auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Er betonte bei der Einweihungsfeier, wie wichtig die Stärkung ländlicher Regionen sei. „Das ist für die Menschen, die hier arbeiten gut, wiel es höchste Qualität hat. Aber vor allen Dingen auch für diejenigen, die krank werden. Das 14.01.2025 Testregion elektronische Patientenakte nicht in Bayreuth, aber Klinikum mit eigenem Test Die elektronische Patientenakte wird ab morgen in zwei Testregionen in Deutschland eingeführt. Eine davon ist auch Franken. Bayreuth, sowohl die Hausärzte als auch das Klinikum, ist allerdings nicht Teil davon. Aber, sagt Klinikums-Sprecher Frank Schmälzle, wird eine elektronische Akte für Krankenhäuser schon nach und nach eingeführt: „Die ersten Erfahrungen mit der elektronischen Patientenakte sind durchaus 14.01.2025 Kein Streik am Klinikum Bayreuth: Ärzte-Streik abgesagt Kein Streik am Klinikum Bayreuth: Der für heute geplante Ärzte-Streik wurde in letzter Minute abgesagt. Auch am Klinikum, wo eine hohe Streikbereitschaft erwartet wurde, bleibt also alles beim Normalbetrieb. Wie das Klinikum auf Mainwelle-Nachfrage mitteilt, werden auch keine Operationen oder Behandlungen verschoben. Nach Verhandlungen einigten sich Arbeitgeber und Ärztegewerkschaft Marburger Bund auf 8,2 Prozent mehr