KSB wird größer - Staatsstraße und Parkplatz müssen rutschen

09. August 2024 , 17:12 Uhr

Die KSB in Pegnitz will sich vergrößern und das hat auch für das Gebiet drumherum Auswirkungen. Die vorbeiführende Staatsstraße muss verlegt werden, meldet der Kurier. Und auch die Park-und-Ride-Anlage soll gesperrt werden. Konkret will die KSB die Gießerei erweitern. Staatsstraße und P&R-Parkplatz müssen dafür nach Westen ausweichen. Am 2. September geht es schon los. Ab da ist die Baustelle eingerichtet und der Parkplatz mit 130 Stellplätzen zu. Als Alternative sollen dann auf dem ehemaligen Pep-K&P-Gelände 180 Stellflächen ausgewiesen werden. Der Verkehr auf der Staatsstraße ist in diesem Jahr aber noch nicht betroffen.

Bei der Staatsstraßen-Verrückung entsteht übrigens auch ein neuer Geh- und Radweg, eine größere bzw. mehrstöckige Park-und-Ride-Fläche und die Kanal- und Wasserleitungen werden gleich mit repariert.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Glasfaserausbau in Pegnitz kann beginnen Der Glasfaserausbau in Pegnitz und Umgebung soll im November beginnen. Das meldet der Kurier. Los geht es in der Stadt mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau von knapp 3.700 Haushalten, heißt es vom Bau- und Planungsamt. Wenn es das Wetter zulasse, sollen die Bauarbeiten auch im Winter vorangehen und zügig abgeschlossen sein. Dann kommen die Außenorte dran. 08.09.2024 Reifenplatzer auf der A9 verursacht hohen Sachschaden Mindestens 14 beschädigte Autos, Schaden in Höhe von rund 25.000 Euro und eine kurzzeitig gesperrte Autobahn, das ist die Bilanz eines Reifenplatzers auf der A9 am Donnerstag (05.09.) Abend. Wie die Polizei meldet, war der Reifen bei einem Schwertransporter in der Nähe von Pegnitz geplatzt. Die Teile des Reifens hatten sich dabei über die A9 05.09.2024 Polizeibericht 05.09.2024 Rücksichtloses Verhalten – Zeugen gesucht Waischenfeld. Am 26.08.2024, gegen 19:30 Uhr, kam es zu einem Polizeieinsatz nachdem Gäste einer Pizzeria in der Vorstadt den Fahrer eines VW Busses gemeldet hatten, der mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Ortschaft gefahren war und durch sein rücksichtloses Verhalten Fußgänger gefährdet bzw. Lokalgäste verängstigt hatte. Der betroffene Verkehrsteilnehmer konnte 04.09.2024 Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der B85 zwischen Pegnitz und Auerbach Am 03.09.2024, gegen 15:15 Uhr, ereignete sich auf der B85, zwischen der AS Pegnitz und Michelfeld, ein schwerer Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Pkws war mit ihrem Fahrzeug in Richtung Auerbach unterwegs. Beim Versuch einen anderen Verkehrsteilnehmer zu überholen, übersah die Fahrerin einen entgegenkommenden Pkw. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden wich die Fahrerin nach links in