Kulmbacher Standort von Gienanth Zaigler soll erhalten bleiben

14. Februar 2024 , 12:56 Uhr

Wie geht es weiter mit dem Maschinenbauer Gienanth Zaigler in Kulmbach? Ende November hat das Unternehmen Insolvenz anmelden müssen, inzwischen ist auch der dreimonatige Insolvenzgeldzeitraum vergangen. Laut IG-Metall läuft der Betrieb bei Gienanth Zaigler trotzdem weiter. Das Unternehmen bezahlt seine rund 80 Mitarbeiter seitdem aus eigener Tasche. Der Bevollmächtigte der IG-Metall Volker Seidel ist aber zuversichtlich, dass der Standort Kulmbach eine Zukunft hat:

„Mein Wissensstand ist, dass der Betrieb weitergeht und das ist auch gut so. Denn mit Aufträgen und Arbeit ist ein Betrieb in einer Insolvenz natürlich leichter weiter zu führen als wenn es keine Arbeit gebe. Also wir gehen stark davon aus, dass es eine Chance gibt. Vor allem wenn Aufträge vorhanden sind, ist das ein deutliche Zeichen, dass der Betrieb am Markt gebraucht wird.“ 

Jetzt sucht das Unternehmen nach einem Investor, es gibt auch bereits mehrere Interessenten, heißt es einem Medienbericht zufolge. Der Maschinenbauer Gienanth Zaigler ist als Familienunternehmen bereits seit 60 Jahren in Kulmbach ansässig.

red

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Kulmbacher Traditionsfirma Schrutka Peukert insolvent Schrutka Peukert muss Insolvenz anmelden. So steht es auf der Internetseite des Kulmbacher Traditionsunternehmens. Vor zwei Tagen sei die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet worden. Die Lage im Land sei so schlecht, dass kaum ein Metzger oder Bäcker investiert, sagte Geschäftsführer Steffen Cyris dem Kurier. Trotz aller Bemühungen seien keine Aufträge mehr da. Nach den Krisen durch 24.11.2024 Lastwagen auf Leitplanke zurückgelassen – Unfallflüchtige stellt sich Einen auf einer Leitplanke festgefahrenen Kleinlastwagen hat die Polizei in Kulmbach am Sonntag (24.11.) Morgen gegen 3 Uhr auf einer Abfahrt der B289 gefunden. Wie die Beamten mitteilen, hatte der Unfallverursacher den Wagen ohne Absicherung zurückgelassen und war verschwunden. Die Beamten haben dann festgestellt, dass der Fahrer in einer Linkskurve die Kontrolle über den Wagen 23.11.2024 Drohende Insolvenz Rosenthal: Gewerkschafter treffen sich Freitag Das Selber Unternehmen Rosenthal ist weltweit für sein Porzellan bekannt. Es steckt jedoch in einer tiefen finanziellen Krise und rechnet mit strukturellen und personellen Einsparungen. Die beiden Produktionsstandorte in Selb und Speichersdorf sind somit gefährdet. Die Firma Rosenthal hat nun der Gewerkschaft IGBCE Lohnkürzungen vorgeschlagen, um zumindest einen der Produktionsstandorte aufrecht zu erhalten. Deswegen möchte 22.11.2024 Ziegler Group: Zwei weitere Gesellschaften stellen Insolvenzantrag Die Zulieferer spüren die Krise in der Bauindustrie. So ein großer Zulieferer ist die Ziegler Group mit all ihren Tochtergesellschaften. Die Ziegler Holding aus dem Landkreis Tirschenreuth hat in dieser Woche Insolvenz angemeldet. Wie der Insolvenzverwalter Volker Böhm mitteilt, sind davon nun zwei weitere Gesellschaften des Holzkonzerns betroffen: Zum einen die Ziegler Holzindustrie GmbH und