Landkreis Bayreuth: Das waren größten Herausforderungen 2023

05. Februar 2024 , 13:32 Uhr

Tourismus, Mobilität, Bildung und Klimaschutz: Das seien die vier großen Themen für den Bayreuther Landkreis, sagt Landrat Florian Wiedemann beim Jahresgespräch. Dort wurde nochmal auf das Jahr 2023 zurückgeschaut. Zu den großen Herausforderungen im letzten Jahren zählen unter anderem die Sanierung der Therme Obernsees, der Neubau des MINT-Gebäudes an der Gesamtschule Hollfeld und die Bewältigung des Flüchtlingsstroms. Aber ein Projekt war ganz besonders für Landrat Wiedemann:

„Die größte Herausforderung war die Seilbahn am Ochsenkopf. Aber das haben wir hinbekommen, die Nordseite haben wir einweihen können. Und das war auch das, was mir am meisten Freude bereitet hat.“

In diesem Jahr ist dann die Ochsenkopf-Seilbahn-Süd dran. Fertigstellung soll kurz vor Weihnachten 2024 sein.

Auch die schwierige Finanzlage hat den Landkreis Bayreuth 2023 beschäftigt. Das wird auch in diesem Jahr so weitergehen, sagt Wiedemann. Ende der Woche will der Landrat den Haushaltsentwurf dem Ältestenausschuss vorlegen.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Seilbahn Ochsenkopf: In zwei Wochen ist die Südseite dran Die Ochsenkopf Seilbahn Nord ist gerade erfolgreich in Betrieb gegangen. Sie hat sogar an einem Januar-Wochenende schon für einen Besucherrekord am Ochsenkopf geführt. Jetzt soll es direkt mit dem Neubau der Seilbahn auf der Südseite weitergehen. Landrat Florian Wiedemann, wie ist da der Zeitplan? „Der ist ähnlich ambitioniert wie auf der Nordseite. Wir werden jetzt 28.06.2024 Kosten für neue Ochsenkopf Seilbahn: 37 Millionen oder 44 Millionen? Die Kosten von Großbauprojekten bleiben fast nie im vorher kalkulierten Rahmen. Wie sieht das beim Seilbahnbau am Ochsenkopf aus? Auf Mainwelle-Anfrage beim Landratsamt in Bayreuth heißt es, dass die Kosten für die Süd- und Nordseilbahn bei insgesamt 37 Millionen Euro liegen. Zusatzkosten habe es bisher für die Nordbahn in Höhe von rund 220.000,- Euro gegeben. 19.03.2024 Klimaziele im Landkreis teilweise erreicht Der Landkreis Bayreuth hat sich in den vergangenen Jahren in Sachen Klimaschutz Ziele gesteckt. Klimaschutzmanager Bernd Rothhammel hat gestern (18.3.) Nachittag die Mitglieder des Ausschusses für Klima und Umwelt darüber informiert, wo der Landkreis momentan steht. Vor allem die Stromerzeugung hat sich positiv entwickelt, so Landrat Florian Wiedemann gegenüber Radio Mainwelle: „Wir sind richtig gut 17.12.2023 Wiedemann bleibt Kreisvorsitzender der Freien Wähler Bayreuth-Land Landrat Florian Wiedemann bleibt Vorsitzender der Kreisvereinigung Bayreuth Land der Freien Wähler. Bei der Mitgliederversammlung am Samstag (16.12.) in Moritzreuth ist der 42-jährige Hummeltaler einstimmig im Amt bestätigt worden. Auch Wiedemanns Stellvertreterinnen Sybille Pichl aus Eckersdorf, Martina Meyer-Gollwitzer aus Weidenberg und Stellvertreter Martin Dannhäußer aus Creußen haben ihre Ämter behalten. Neu als Stellvertreterin kommt Tanja