Landkreis Bayreuth: Das waren größten Herausforderungen 2023

05. Februar 2024 , 13:32 Uhr

Tourismus, Mobilität, Bildung und Klimaschutz: Das seien die vier großen Themen für den Bayreuther Landkreis, sagt Landrat Florian Wiedemann beim Jahresgespräch. Dort wurde nochmal auf das Jahr 2023 zurückgeschaut. Zu den großen Herausforderungen im letzten Jahren zählen unter anderem die Sanierung der Therme Obernsees, der Neubau des MINT-Gebäudes an der Gesamtschule Hollfeld und die Bewältigung des Flüchtlingsstroms. Aber ein Projekt war ganz besonders für Landrat Wiedemann:

„Die größte Herausforderung war die Seilbahn am Ochsenkopf. Aber das haben wir hinbekommen, die Nordseite haben wir einweihen können. Und das war auch das, was mir am meisten Freude bereitet hat.“

In diesem Jahr ist dann die Ochsenkopf-Seilbahn-Süd dran. Fertigstellung soll kurz vor Weihnachten 2024 sein.

Auch die schwierige Finanzlage hat den Landkreis Bayreuth 2023 beschäftigt. Das wird auch in diesem Jahr so weitergehen, sagt Wiedemann. Ende der Woche will der Landrat den Haushaltsentwurf dem Ältestenausschuss vorlegen.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Seilbahn Ochsenkopf: In zwei Wochen ist die Südseite dran Die Ochsenkopf Seilbahn Nord ist gerade erfolgreich in Betrieb gegangen. Sie hat sogar an einem Januar-Wochenende schon für einen Besucherrekord am Ochsenkopf geführt. Jetzt soll es direkt mit dem Neubau der Seilbahn auf der Südseite weitergehen. Landrat Florian Wiedemann, wie ist da der Zeitplan? „Der ist ähnlich ambitioniert wie auf der Nordseite. Wir werden jetzt 18.12.2024 Florian Wiedemann möchte auch 2026 für die Landratswahl kandidieren Im Bayreuther Landratsamt macht man sich allmählich auch Gedanken über die Kommunalwahl 2026. Wir haben Landrat Florian Wiedemann (Freie Wähler) gefragt, ob er sich vorstellen könnte, erneut für das Amt zu kandidieren. Im Mainwelle-Interview sagt Wiedemann, die letzten viereinhalb Jahre im Amt seien für ihn sehr herausfordernd gewesen und es seien große Themen zu bearbeiten 30.09.2024 Bleiben die Mountain-Carts im Fichtelgebirge? Bleiben die neuen Mountain-Carts? Die Entscheidung über neue Tourismusattraktion am Ochsenkopf fällt heute (30.9.). Mountain-Carts haben drei Räder, aber keine Pedale. Sie sind speziell dafür ausgelegt, auf geschottertem Untergrund den Berg runterfahren zu können. Die Mountain-Carts haben die marode Sommerrodelbahn abgelöst, weil sich eine Sanierung nicht gelohnt hätte. Erstmal allerdings nur im Testbetrieb an der 24.09.2024 Wirtschaftsempfang mit Thema generationenübergreifendes Arbeiten Beim 2. Wirtschaftsempfang von Stadt und Landkreis Bayreuth haben sich rund 80 Unternehmer aus der Region im Fichtelgebirge getroffen. Das Thema: „Generationenübergreifendes Arbeiten und Unternehmenskultur“. Landrat Florian Wiedemann betont, wie wichtig Investitionen in Digitalisierung, Bildung und Fachkräftesicherung für die Zukunft des Standorts sind. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die Rolle Bayreuths als Forschungs- und Innovationsstandort hervorgehoben.