Landkreis Bayreuth oberfränkisches Schlusslicht bei Flüchtlingsquote

05. Februar 2024 , 17:13 Uhr

Der Landkreis Bayreuth hat die wenigsten Flüchtlinge in Oberfranken aufgenommen. Das sagt Landrat Florian Wiedemann:

„Ja, der Landkreis Bayreuth ist tatsächlich immer noch Schlusslicht, was diese Quote angeht, die nach dem Königssteiner Schlüssel berechnet wird. Deswegen gilt es weiter, neue Unterkünfte zu schaffen. Mein Bestreben ist aber, dieses Wort ‘dezentral ‘ ernst zu nehmen, dass wir möglichste viele Gemeinden mit einbinden, dort aber die Zahl dann nicht so hochschrauben müssen.“

Insgesamt 1516 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sind zumindest zeitweise hier untergekommen und 708 Asylbewerber leben Stand Januar 2024 im Landkreis Bayreuth.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Leerstehendes Studentenwohnheim in Bayreuth für Geflüchtete hergerichtet Das ehemalige Studentenwohnheim hinterm Kreuzsteinbad in Bayreuth ist so gut wie bezugsfertig. In dem alten Gebäude sollen geflüchtete Menschen untergebracht werden. Das Studentenwerk Oberfranken hat das Haus der Stadt dafür zur Verfügung gestellt. Das Gebäude ist schon seit einiger Zeit leer und hätte eigentlich abgerissen werden sollen. Jetzt sind aber die Bauarbeiten im Innenbereich abgeschlossen. 24.10.2023 Mehr minderjährige Geflüchtete allein in Bayreuth - alle vorhandenen Wohngruppen überbelegt Immer mehr minderjährige Geflüchtete kommen allein nach Bayreuth. Das sagt das Jugendamt der Stadt. Alle vorhandenen Wohngruppen sind überbelegt. Das Jugendamt hat kürzlich noch das ehemalige Pfarrhaus in der Albrecht-Dürer-Straße angemietet. Das ist jetzt eine Notunterkunft für acht Minderjährige. Damit ist auch diese Wohngruppe gefüllt. Die Kreisjugendämter Bayreuth und Kulmbach sowie die GEWOG suchen deshalb. 05.09.2024 Warnung vom Deutschen Wetterdienst: Extrem hohe Waldbrandgefahr in der Region Waldbrandwarnung dür die Region Bayreuth. Der Deutsche Wetterdienst hat heute (5.9.) eine Waldbrandwarnung an alle Rundfunksender in Bayern herausgegeben. Besonders betroffen sind Oberfranken, die Oberpfalz und Niederbayern. Im Bereich Bayreuth gilt heute die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5. Bitte seien Sie besonders vorsichtig und machen keine offenen Feuer. Schon das Wegwerfen eines Zigarettenstummels in die Natur oder 02.09.2024 Ausbildungsstart macht auch Fachkräftemangel deutlich Mit dem offiziellen Ausbildungsstart heute (2.9.) wird aber auch wieder die entscheidende Rolle von Azubis beim Thema Fachkräftemangel deutlich. In Bayreuth und ganz Oberfranken ist er zu einem ernsten Problem für Unternehmen geworden, sagt der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Oberfranken Peter Belina: „Aktuell ist es so, dass auf zwei Beschäftigte, die in den Ruhestand