Die meisten Besucher kommen zum Wandern, Radfahren oder im Winter zum Skifahren ins Fichtelgebirge. Aber auch das Angebot an Kulturveranstaltungen ist für die Verantwortlichen wichtig für den Tourismus. Der Landkreis Wunsiedel hat jetzt das Entwicklungskonzept „freiraumfürkultur“ vorgestellt. Dabei überlegen sich Kulturschaffende aus der Region, was die Städte und Gemeinden im Fichtelgebirge alles an Veranstaltungen bieten sollten. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek:
„Die Kreisentwicklung in Wunsiedel ist eben auch beeinflusst und stark abhängig von den Kunst- und Kulturschaffenden. Und daran angeknüpft ist die Überlegung, wo kann man sich gegenseitig stützen, helfen, verbinden und neue Wege gehen. Das ist eigentlich der Kern des Konzeptes.“
Geplant ist zum Beispiel ein Kulturfestivalsommer im gesamten Landkreis Wunsiedel. Ein Pilotprojekt dafür soll nächstes Jahr starten. Mehr Infos dazu finden Sie hier: https://freiraum-fichtelgebirge.de/app/uploads/2023/08/Kulturentwicklungskonzept_freiraumfuerkultur_Landkreis-Wunsiedel_LEADER-Projekt.pdf
red