Landratsamt Bayreuth: Energie sparen mit LED und Photovoltaik

06. Februar 2024 , 09:21 Uhr

Energie sparen geht uns alle an. So sieht das auch das Landratsamt Bayreuth und setzt in ihrem Gebäude neue Energiesparmaßnahmen um. Einen großen Effekt erzielt die Umrüstung auf LED-Leuchten: Für rund 68.000 Euro werden etwa 470 Leuchten ausgetauscht. Das soll im Jahr 10.000 Kilowattstunden einsparen. Ein etwas größeres Projekt steht auf dem Dach des Landratsamtes an. Verwaltungschef Daniel Frieß:

„Wir planen dort zwei Maßnahmen. Zum einen eine energetische Sanierung des Daches. Wir nehmen da 3,5 Millionen Euro in die Hand. Wir hören es auch von Mitarbeiten in dem Flügel, der bereits saniert ist, dass man weniger die Heizung aufdrehen muss. Und wenn das Dach saniert ist, wollen wir eine große PV-Anlage installieren. Das ist auch ideal, um unsere zehn E-Autos zu betanken.“

Aus den vom Bund vorgegebenen Energieeinsparungsmaßnahmen von 2022 hat das Landratsamt auch welche beibehalten. So werden beispielsweise die Flure und das Foyer nicht mehr beheizt und an der Außenbeleuchtung gespart.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Unternehmen sehen mehr Risiken als Chancen in Energiewende Die IHK warnt, dass hohe Energiekosten und Bürokratie zu weniger Investitionen regionaler Unternehmen führen könnte. Die Hälfte der Unternehmen sieht ihre Wettbewerbsfähigkeit wegen der Energiewende gefährdet. Besonders betroffen sind Investitionen in Kernprozesse, Klimaschutzmaßnahmen und Forschung. Das Vertrauen in die Energiepolitik sei stark beschädigt, und viele Unternehmen würden mehr Risiken als Chancen in der Energiewende sehen. 01.08.2024 Region Bayreuth ist „Energiekommune des Monats“ Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) in Berlin hat die Region Bayreuth als „Energiekommune des Monats“ ausgezeichnet. Warum? In der Begründung steht, dass hier Stadt und Landkreis den Ausbau Erneuerbarer Energien gemeinsam vorantreiben. Ein Regionalmanagement gehöre zum Erfolgsrezept ebenso wie aktive Energiepioniere, heißt es. Diverse Windparks, ein enormer Zuwachs an Photovoltaik-Energie, zahlreiche Biogasanlagen, Strategien für 28.06.2024 Kosten für neue Ochsenkopf Seilbahn: 37 Millionen oder 44 Millionen? Die Kosten von Großbauprojekten bleiben fast nie im vorher kalkulierten Rahmen. Wie sieht das beim Seilbahnbau am Ochsenkopf aus? Auf Mainwelle-Anfrage beim Landratsamt in Bayreuth heißt es, dass die Kosten für die Süd- und Nordseilbahn bei insgesamt 37 Millionen Euro liegen. Zusatzkosten habe es bisher für die Nordbahn in Höhe von rund 220.000,- Euro gegeben. 26.06.2024 GEWOG Bayreuth: Strategie für Energiewende & bezahlbare Heizkosten Die Bau- und Immobilienbranche hat viel vor sich. Das Ziel lautet Klimaneutralität. Die Energiekosten sollen nicht explodieren. Wohnraum soll bezahlbar bleiben. Der größte Bayreuther Wohnungsvermieter – die GEWOG – steht damit vor extrem hohen Herausforderungen. Die hat jetzt auch der neue Chef der GEWOG, Jürgen Kastner, vor sich: „Klimaneutralität steht ganz obendrauf. Die Dekarbonisierung des