Landtagswahl 2023: Pargent bekommt oberfränkisches Mandat, Tadelen ist raus

10. Oktober 2023 , 11:23 Uhr

Nach der Landtagswahl am Sonntag (8.10.) fallen jetzt immer mehr Namen von Kandidaten, deren Einzug ins Maximilianeum sicher ist. Seit dem Vormittag steht zum Beispiel fest, dass Tim Pargent von den Bayreuther Grünen seinen Sitz im Landtag behalten wird. Er ist einer von zwei oberfränkischen Grünen-Abgeordneten in München. Noch nicht ganz raus ist, ob Pottensteins Bürgermeister Stefan Frühbeißer von den Freien Wählern ein Mandat bekommt. Unterdessen hat uns Halil Tasdelen, Direktkandidat der SPD im Stimmkreis Bayreuth, inzwischen geschrieben, dass er den Einzug in den Landtag knapp verpasst hat.

Neben Franc Dierl von der CSU könnte auch Bayreuths Ex-Oberbürgermeister Michael Hohl noch einen Sitz im Maximilianeum bekommen. Wie er uns mitgeteilt hat, sei er erster Nachrücker in der CSU-Fraktion. Falls also ein Abgeordneter sein Mandat abtreten sollte, wäre Hohl drin.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Merz rechnet mit SPD-Ergebnis über 20 Prozent Die SPD holt in Umfragen leicht auf, die Union lässt etwas nach. Der CDU-Chef gibt sich aber unbesorgt. Und will sich ansonsten von der Konkurrenz nicht treiben lassen. 20.08.2024 Grüne in Oberfranken fordern mehr Hitzeschutz-Maßnahmen Die große Hitze bleibt in Bayreuth und der Region in diesen Tagen zwar aus, am Wochenende kommen aber wieder Temperaturen über 30 Grad. Besonders Städte heizen sich an solchen Tagen extrem schnell auf und müssen sich um das Thema Hitzeschutz kümmern. Konkrete Forderungen kommen dazu jetzt von den oberfränkischen Grünen. Die Bamberger Landtagsabgeordnete Ursula Sowa 08.08.2024 Oberfränkische Grüne kritisieren Entbürokratisierungs-Pläne der Staatsregierung Die Bayerische Staatsregierung will an vielen Stellen Bürokratie abbauen. Auch beim Thema Bauen. Kritik an den Plänen kommt aus Oberfranken: Die oberfränkische Landtagsabgeordnete der Grünen Ursula Sowa warnt davor, dass die Planungen der Staatsregierung negative Auswirkungen auf die Kommunen und den Klimaschutz hätten. Die CSU plane die Möglichkeiten der Kommunen bei der Gestaltung von Freiflächen 16.07.2024 Holger Grießhammer neuer SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag An der Spitze der SPD-Fraktion im Landtag steht ab sofort ein Oberfranke. Holger Grießhammer, der im Landtag die Stimmkreise Wunsiedel und Kulmbach vertritt, ist ab sofort neuer Fraktionsvorsitzender. Die Mitglieder der Fraktion haben ihn einstimmig gewählt. Der 42-jährige Grießhammer lebt in Weißenstadt und ist von Beruf Malermeister. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder. Von 2008