Landtagswahl: 36,9 Prozent der Oberfranken haben schon per Briefwahl abgestimmt

28. September 2023 , 19:06 Uhr

Noch 10 Tage bis zu Landtags- und Bezirkstagswahl am 8. Oktober. Zeit, mal eine Zwischenbilanz zu ziehen, wie viele in Oberfranken schon per Briefwahl gewählt haben.

Wie das Bayerisches Landesamt für Statistik mitteilt, wurden in Oberfranken schon 36,9 Prozent der Wahlscheine per Brief abgegeben. Bei rund 819.000 Stimmberechtigten Oberfranken sind das in konkreten etwa 302.000 Briefwähler. Bayernweit haben schon 37,9 Prozent aller etwa 9,4 Millionen Stimmberechtigten per Briefwahl abgestimmt. (In Zahlen: 3,56 Millionen Briefwahlscheine). Den genauen Anteil der Briefwähler kann aber erst nach der Wahl berechnet werden, wenn die offizielle Wahlbeteiligung feststeht.

Was sich aber schon jetzt abzeichnet: Es gibt mehr Briefwähler als noch zur Landtagswahl 2018.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Bundestagswahl Zeitplan: Wann Deadline für Briefwahl in Bayreuth? Seit gestern (13.01.) hängen die Wahlplakate in Bayreuth. Keine sechs Wochen mehr bis zur Bundestagswahl. Und bis dahin gibt es einen straffen Zeitplan. Was ist vor allem für Briefwähler zu beachten? Online können Sie jetzt schon ihre Briefwahlunterlagen bei der Stadt beantragen. Die Wahlbenachrichtigungsbriefe, mit denen sie auch den Antrag auf Briefwahl stellen können, werden 11.01.2025 Wahlbenachrichtigungen: frühestens Ende Januar im Briefkasten In knapp sechs Wochen ist die Bundestagswahl. Dann machen sich viele auf den Weg in die Wahllokale oder wählen vorher schon per Briefwahl. Das Antragsformular finden Sie auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Die wird frühestens Ende Januar, eher Anfang Februar an alle Haushalte zugestellt. Die Vorbereitungen dafür übernehmen die Kommunen. Erst in zwei Wochen werden 28.12.2024 Bundestagswahl führt zu vorgezogenen Fristen für Parteien Am 23. Februar 2025 ist Bundestagswahl. Am Freitag (27.12.) hat Bundespräsident Steinmeier den Weg für die vorgezogene Neuwahl offiziell freigemacht. Die Parteien haben noch bis Mitte Januar Zeit, um ihre Landeslisten beim Landeswahlleiter einzureichen. Das Gleiche gilt auch für die Kreiswahlvorschläge an die Kreiswahlleiter. Bis 24. Januar wird über die Zulassung entschieden. Spätestens am 3. 14.01.2025 Maul- und Klauenseuche: Bauern in Oberfranken auf der Hut In Brandenburg ist die Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten wieder ausgebrochen – ein Szenario, das auch in Oberfranken für Unruhe sorgt. Zwar gibt es hier bisher keine Fälle, doch Landwirte und Behörden bereiten sich vorsorglich vor. Wie der Kurier berichtet, werden Krisenpläne aktiviert, Hygienemaßnahmen verschärft, und die Zusammenarbeit zwischen Ämtern intensiviert. Und auch die Grüne