Landtagswahl: Das sagt eine Soziologin zum Wahlplakat-Vandalismus

19. September 2023 , 17:58 Uhr

Erst gestern (19.9.) hat es wieder eine Meldung über ein angezündetes Wahlplakat gegeben, dieses Mal in Creußen. Laut der Polizei Oberfranken gibt es dieses Jahr mehr Meldungen von Wahlplakat-Vandalismus als noch 2018 bei der letzten Landtagswahl. Aber woran liegt das? Isabel Kusche, Professorin für Soziologie an der Uni Bamberg hat eine mögliche Erklärung:

„Das Wahlplakat ist eine Kommunikation, die in eine Richtung verläuft. Und das ist eigentlich ja für heute recht untypisch, wo mit Social Media es recht normal geworden ist, dass wir es mit mehrseitger Kommunikation zu tun haben. Jetzt könnte man also auf die Idee kommen, vielleicht ist das so eine Art Versuch, dennoch zu erwidern bei den Wahlplakaten. Und deswegen wird das mehr.“

Social Media könnte also indirekt mitschuldig sein an den vielen beschmierten und zerstörten Wahlplakaten in den letzten Wochen.

ln

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 Kurz vor EU-Wahl: Medienrechtsexperte warnt vor Verbreitung von Fake-News Ein Video zeigt eine angebliche Demonstration gegen die Polizei – nachdem Polizisten einen Islamisten angeschossen hatten. Von wann und wo diese Bilder stammen, ist nicht bekannt. Dieses Video macht aber seit einiger Zeit in den sozialen Medien die Runde. Ist die Quelle unbekannt, sollten solche Inhalte auf keinen Fall ungeprüft weiter verbreitet werden, sagt Dennis 29.11.2023 Eingangstür beschädigt - Zeugen gesucht Unbekannte haben am vergangenen Sonntagnachmittag (26.11.) eine Hauseingangstür am Josephsplatz zerstört. Die Polizei sucht jetzt Zeugen des Vorfalls. Gegen 13.45 Uhr hat ein Anwohner eines Anwesens am Bayreuther Josephsplatz in Bayreuth einen lauten Knall gehört. Als er der Sache auf den Grund gegangen ist, hat er festgestellt, dass die gläserne Hauseingangstür beschädigt war. Aufgrund des 22.10.2024 Mann spricht Kinder vor Schule an? Entwarnung der Polizei! Missverständnis vor Schule NEUDROSSENFELD, LKR. KULMBACH. Am Montagmorgen ging bei der Polizeiinspektion Kulmbach telefonisch die Mitteilung ein, dass ein Mann vor der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld aus einem Auto heraus Kinder verdächtig ansprechen würde. Nach genauerer Überprüfung durch die Polizei stellte sich der Vorfall jedoch als ein großes Missverständnis heraus. Bei dem Mann handelte es sich 20.10.2024 Mit Stock und Stein: Streit zwischen Autofahrern eskaliert In Bayreuth sind am Freitagabend (18.10.) zwei Autofahrer massiv aneinandergeraten. Der Streit ist gehörig eskaliert. Wie die Polizei berichtet, endete er damit, dass die beiden – 48 und 59 Jahre alt – mit einem Stein und einem Ast aufeinander losgegangen sind. Der Ältere habe den Stein an den Kopf bekommen und eine Platzwunde erlitten, die