Leerstandsmanagement im Fichtelgebirge: Aktueller Stand Thema im Weißenstädter Stadtrat

21. Oktober 2024 , 19:11 Uhr

Es müssen nicht immer Neubauten sein. Auch der Landkreis Wunsiedel betreibt ein sogenanntes Leerstandsmanagement. Dabei geht es beispielsweise um die Sanierung und Wiederbelebung von leerstehenden Häusern. Dazu war der Leerstandsmanager des Landkreises, Markus Bauernfeind, im Weißenstädter Stadtrat zu Gast. Er hat die Stadträte zum Beispiel über die Sanierungsberatungen, die Aktionstage Sanierung sowie die Immobilienbörse informiert. Bürgermeister Matthias Beck:

„Neu im Leerstandsmanagement ist eine sogenannte Sanierungs-Visualisierung mittels KI, wo man sanierungsfähige und aber auch -bedürftige Objekte entsprechend visualisiert in 3D darstellen kann, um schon einen ersten und wesentlich genaueren Eindruck als bloß mit einer Planunterlage zu erhalten.“

Der Stadtrat will die Zusammenarbeit mit dem Leerstandsmanagement weiter ausbauen. Derzeit gibt es in Weißenstadt zwei Projekte, bei denen Investoren Häuser umbauen, damit komplett neuer Wohnraum entsteht, erklärt Beck.

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 "Bad Weißenstadt": Fichtelgebirgsstadt künftig als Heilbad anerkannt Die Stadt Weißenstadt möchte in Sachen Tourismus noch professioneller werden. Jetzt ist ein wichtiger Schritt dafür abgehakt. Die Therme Siebenquell ist ja schon länger sehr bekannt und beliebt. Jetzt ist Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel auch „Heilbad“. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat insgesamt drei bayerischen Kommunen Kurort-Prädikate verliehen. Die Anerkennung als Heilbad wird wirksam, sobald die 04.12.2024 Aus Weißenstadt könnte "Bad Weißenstadt" werden Die Stadt Weißenstadt im Fichtelgebirge könnte zum Heilbad werden. Für Kurzurlauber ist Weißenstadt schön länger ein beliebtes Ausflugsziel, zum Beispiel wegen des Sees und der Therme. Jetzt möchte sich die Stadt in Sachen Tourismus aber noch professioneller aufstellen. Die Pläne für ein Heilbad gebe es schon länger, so Bürgermeister Matthias Beck. Konkret sei zwar noch 28.11.2024 Über zwei Millionen Euro Fördermittel für Ortsdurchfahrt Weißenstadt Die Stadt Weißenstadt plant einen Ausbau der dortigen Ortsdurchfahrt. Wie Finanzstaatssekretär Martin Schöffel jetzt mitteilt, unterstützt der Freistaat das Projekt mit über zwei Millionen Euro. Konkret geht es um die Wunsiedler Straße, die Goethestraße und die Straße Am Ehrenhain. Hier steht eine Erneuerung der Fahrbahn an. Außerdem soll die Goethestraße im Zuge der Neugestaltung zur 29.10.2024 Wie geht es mit dem Webatex-Areal weiter? Das Webatex-Areal in der Tunnelstraße in Bayreuth steht schon lange still – aber es bewegt sich langsam etwas. Das berichtet der Kurier. Seit der Schließung des Textilwerks 2021 ist das Gelände ungenutzt, obwohl es für die Stadtentwicklung großes Potenzial bietet. Die Eigentümer, die österreichische Getzner Textil AG, befinden sich weiterhin in einer „Evaluationsphase“, in der