Leerstandsmanagement will 2025 noch besser gegen Leerstand kämpfen

26. August 2024 , 07:17 Uhr

Immer wieder berichten wir von Leerständen in der Region. Von Gebäuden, die zerfallen und abgerissen werden oder die Privatpersonen oder Kommunen retten wollen. Eine wichtige Institution gegen Leerstand hier ist das Leerstandsmanagement der Region Bayreuth. Das bietet Sanierungserstberatungen an. Dieses Angebot gibt es jetzt seit 2022 und läuft noch bis Ende des Jahres. Die Verantwortlichen geben auf Mainwelle-Anfrage jetzt schonmal eine Zwischenbilanz bekannt. In den letzten drei Jahren hat das Leerstandsmanagement demnach 28 Sanierungserstberatungen und 30 Anfragen für Energieberatung betreut.

Außerdem hat es mit den Aktionstagen Sanierung in 2023 und 2024 rund 60 angebotene Veranstaltungen im Raum Hof/Wunsiedel/Bayreuth gegeben.

Die Betreiber hoffen, dass sie ab 2025 ein überarbeitetes, noch stärker auf die Bedürfnisse der Sanierenden ausgerichtetes Angebot anbieten können, heißt es.

red

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Wie geht es mit dem Webatex-Areal weiter? Das Webatex-Areal in der Tunnelstraße in Bayreuth steht schon lange still – aber es bewegt sich langsam etwas. Das berichtet der Kurier. Seit der Schließung des Textilwerks 2021 ist das Gelände ungenutzt, obwohl es für die Stadtentwicklung großes Potenzial bietet. Die Eigentümer, die österreichische Getzner Textil AG, befinden sich weiterhin in einer „Evaluationsphase“, in der 21.10.2024 Leerstandsmanagement im Fichtelgebirge: Aktueller Stand Thema im Weißenstädter Stadtrat Es müssen nicht immer Neubauten sein. Auch der Landkreis Wunsiedel betreibt ein sogenanntes Leerstandsmanagement. Dabei geht es beispielsweise um die Sanierung und Wiederbelebung von leerstehenden Häusern. Dazu war der Leerstandsmanager des Landkreises, Markus Bauernfeind, im Weißenstädter Stadtrat zu Gast. Er hat die Stadträte zum Beispiel über die Sanierungsberatungen, die Aktionstage Sanierung sowie die Immobilienbörse informiert. 29.04.2024 Leerstands-Management stellt Positiv-Sanierungsbeispiel aus St. Georgen vor: wiederbelebte Inselkneipe Das Leerstands-Management der Landkreise Wunsiedel, Hof und Bayreuth veranstalten 2024 wieder Sanierungstage und stellen da Positiv-Beispiele von sanierten Gebäuden vor. In dieser Woche gibt es dazu eine Besichtigung in St. Georgen. Es geht um die ehemalige Inselkneipe, die heute ein Wohnhaus ist. Das Gebäude musste bis auf den Rohbau entkernt werden, Wasser-, Abwasserleitungen und die 15.01.2025 Kaum Glätte-Unfälle, Aber: Lkw kracht auf B303 gegen Baum Glatteismorgen in der Region. Die Straßen und Gehwege waren teilweise spiegelglatt. Reiehenweise Unfälle hat es in der Bayreuther Region glücklicherweise nicht gegeben, nur die B303 war bei Bischofsgrün war zeitweise gesperrt. Der Abschleppdienst mit Marko Heidenreich musste anrücken: „ja, unser Auftrag war, dass hier ein Lkw von der Straße abgekommen ist und gegen einen Baum